Was ist und macht eine CMOS Batterie?

8 Antworten

C-Mos stammt aus früherer Bezeichnung und besser Übersetzt kann man das als Pufferbatterie ansehen.

Die Batterie ist meistens eine Knopfzelle der Kenngrößen

  • CR 2032
  • CR 2025
  • CR 2016

Es gibt noch andere Bauformen aber die sind nicht so weit Verbreitet.

Die Batterie selbst ist eine Lithium Zelle , in ganz alten PC Systemen ist es eine Nickel- Cadmium oder Nickel Hybrid Zelle die meistens einer anderen Bauform entspricht als die heutige Knopfzelle.

Die "Pufferbatterie" hat meistens eine Spannung von 3Volt. Diese wird benötigt um im Bios Chip die Informationen Aufrecht zu erhalten wenn der PC Abgeschaltet wird. Die Lebensdauer ist Unterschiedlich und ist je nach Hersteller ,Herstellung und Qualität 2-5 Jahre.

Danach sollte man diese Austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ja die braucht man auch bios baterie genannt, du kannst ja im bios einstellungen vornehmen, dabei verbrauchst du speicher, und du möchtest ja das die daten gespeichert werden auch wenn der pc aus ist und damit alle bios einstellungen beim starten wieder so sind wie du sie eingestellt hast muss das bios immer strom haben um diese daten immer abrufen zu können, wenn keine cmos batterie verbaut ist, wird dein windows nicht booten sondern das bios bootet und du müsstest das jedes mal wieder von neu einstellen

Ist eine Batterie um die Stromversorgung des BIOS chips zu gewährleisten.

Durch die Versorgung wird zb Uhrzeit und CPU / RAM Parameter etc gespeichert.

So weiß der PC von welcher Platte er booten soll, wie schnell CPU laufen darf etc. Also sämtliche Einstellungen die man im BIOS so einstellen kann.

LG

Grob gesagt, ohne die CMOS Batterie wird weder die Uhrzeit noch sonstige BIOS Einstellungen dauerhaft gespeichert. Ohne Batterie müsste bei jedem Einschalten des PC alle Einstellungen neu gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die ist für dafür da dass deine BIOS Konfiguration gespeichert bleibt.

sprich - nur der BIOS chip bekommt den Strom.

Die Batterie tauscht man eher selten. Kann man nicht genau sagen wann die leer ist.

CMOS ist einfach eine Knopfzelle, so ne flache Batterie wie in fast jeder Armbanduhr drin ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung