PC im Urlaub ausstecken?

5 Antworten

Wenn du deinen PC über längere Zeit nicht verwendest dann lohnt es sich durchaus ihn vom Stromnetz zu trennen. Der wirklich unnötige Stanby-Verbrauch wird vermieden und auch die Gefahr das das Netzteil einen Fehler hat der sich in der Zeit zu einem Problem ausweiten kann. Auch schützt du deine Geräte vor Überspannungen durch beispielsweise Blitzschlag.

Hallo,

das kann man machen. Schädlich ist es nicht, wenn man es tut. Aber es ist auch keine Katastrophe wenn es unterlässt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Stecker raus, so braucht er Null Strom und ist auch vor Überspannung durch Blitzeinschlag sicher.

HugoHustensaft  05.08.2022, 11:26

Und: Auch das Netzkabel für die Internetverbindung trennen, auch darüber kann eine Überspannung kommen.

Ob es sinnvoll ist die Stecker elektrischer Geräte während längerer Abwesenheit zu ziehen, darüber kann man sich streiten. Schaden kann es jedenfalls nicht, so viel ist sicher, und wenn Du Dich damit besser fühlst ist das ja auch was wert, also mach es.

Kann man schon empfehlen auch weil er so sicher keinen Strom braucht.