Pc Mikrofon?

3 Antworten

Das braucht man bei XLR-Mikrofonen immer, irgendwie muss das analoge Signal vom Mikrofon zu einem digitalen gewandelt werden, was PC-Mainboards nicht (zufriedenstellend) können.

Ich würde da z. B. das Yamaha AG03, Focusrite Scarlett Solo oder Steinberg UR12 empfehlen. Qualitativ nehmen die sich quasi nichts und vor allem gebraucht sind die auch sehr günstig (50-60€, neu um die 100€). Oder halt für 218€ das PodMic USB, aber da kommst du mit einem getrennten Interface definitiv günstiger weg und hast, vor allem beim AG03, weitaus mehr Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
AnimeLOL  22.02.2024, 14:39

Beim solo bräuchte man sogar nen preamp ohne gain Regler ziemlich auf anschlag drehen zu müssen.

bei xlr brauchst du natürlich ein interface. schau mal auf thomann oder musicstore da findest du für jedes Budget was. Du brauchst quasi ein Audiointerface mit xlr mikrofon eingang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Für welche Anwendung denn?

Das Rode PodMic gibt es auch in USB Ausführung, ich nähme weder noch! Ich nähme für Sprache Gesang ein AKG P5, das ist günstig und sehr gut (Thomann oder Music Store, ...)

Für die XLR Variante brauchstest Du ein Interface. Nimm das Steinberg UR22, das hat sich, wie das AKG P5 auch, bei mir jahrelang bewährt.

Milooooooo
Fragesteller

Für Streaming, discord, gaming und so halt

hoermirzu  22.02.2024, 17:37
@Ginpanse

Nur mit genug Gin im Pansen! Das Teil kostet fast € 300,- und ist doch nur ein USB-Mic.

Ginpanse  22.02.2024, 17:58
@hoermirzu

Schön gesagt 😅Ich persönlich will das ja auch nicht haben. Ich hab schon oft zu anderen Produkten geraten, aber immer das Gleiche, "ich will aber das mikrofon weil mir das optisch besser gefällt" und "neh diese Studiomonitore sagen mir nicht zu, die Form stört meine "Vibes"" irgendwann gibst dus auf und lässt se machen. für discord und co ein xlr mic plus interface zu kaufen wenn es das selbe mit integrierter Wandlung gibt macht auf jeden Fall gar keinen Sinn.

Milooooooo
Fragesteller
@Ginpanse

Ja aber mit xlr und Interface bezahle ich weniger als usb

hoermirzu  23.02.2024, 14:57
@Milooooooo

Bei Music Store gäbe es ein Angebot für das Steinberg für € 159,-, meines war damals noch sehr viel günstiger, auch das P5 kostet inzwischen € 49,-, nicht mehr € 36,-, wie vor dem Russen-Wahnsinn. USB-Mics bringen nicht die Qualität eines Steinberg Interfaces!