PC... Konstrukteur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von konstruieren kann man dabei nicht sprechen, eher von konfigurieren oder zusammenstellen.

Die Berufe dazu sind Fachinformatiker / Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration oder IT-Systemelektroniker / IT-Systemelektronikerin.

Justman
Fragesteller

Systemintegration ist doch eher Softwaretechnisch? Und Systemelektroniker/in beschränkt sich nicht nur auf PCs?

buma1978  14.09.2023, 14:23
@Justman

Ist richtig, zur Systemintegration gehört aber auch Hardware. IT steht für „Information Technology“ also im weiteren Sinne Rechentechnik. Konkret hängt das vom Lehrbetrieb ab. Normiert ist eher der Berufsschulteil.

buma1978  14.09.2023, 14:25
@Justman

Nachtrag: Erkundige Dich am besten bei der Handwerkskammer.

Justman
Fragesteller
@buma1978

Existiert auch ein Beruf, der sich explizit nur auf das Zusammenstellen, Aufrüsten und Warten von PCs spezialisiert?

buma1978  15.09.2023, 06:14
@Justman

Das ist eher eine Sache des Arbeitgebers. Wenn Du z.B. in einer mittelständischen Computerfirma als Techniker arbeitest, wirst Du hauptsächlich Computer aufstellen und reparieren. Dazu gehört auch die Einrichtung und Aktualisierung der darauf installierten Software.