Ist diese Konfiguration gut (Gaming Pc)?

7 Antworten

Hallo

Prinzipiell passt erst mal alles zusammen. Die Grafikkarte passt auch ins Gehäuse und das 750W Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert.

Aber:

  • Im Prinzip hätte auch ab einen "guten" 550W Netzteil aufwärts ausgereicht.
  • Den Ryzen 7 5800X gibt es im Moment für nur 6,-€ mehr, also für 165,-€, so das sich dieser z.Z. mehr lohnt, als der Ryzen 7 5700X Prozessor.
  • Die RTX 4070 Grafikkarte ist nicht schlecht, aber ich würde dir die RX 7800XT Grafikkarte empfehlen, das sie im Schnitt geringfügig stärker ist, als die RTX 4070, weil sie dafür5 auch noch etwas weniger kostet und weil sie 16GB VRAM mitbringt. https://www.only4gamers.de/rx-7800-xt-vs-rtx-4070/ Für die RX 7800XT Grafikkarte wird dann allerdings doch ein etwas stärkeres Netzteil ab ca. 600/650W notwendig.
  • Das Mainboard ist nicht richtig zu erkennen, aber ich vermute das es sich um das Gigabyte B550 Gaming X V2 handelt. Wenn dem so ist, dann kannst du das nehmen.
  • Die Corsair RGB RAM's solltest du sein lassen. Die RGB Muster lassen sich nur mit der Corsair i-Cue Software steuern und sobald diese im System installiert ist, kannst du wahrscheinlich nicht mehr die ARGB Beleuchtung der Gehäuselüfter über das Mainboard und die dazugehörige Software steuern. Die Corsair i-cue Software beißt sich fast immer mit der RGB Software anderer Hersteller. Wenn du Corsair i-cue RGB RAM's verwenden möchtest, dann sollte besser alles von Corsair sein, also auch die Gehäuselüfter und der ARGB Controller und so weiter und das wird dann mal so richtig teuer.
  • Es kann nicht vorab garantiert werden, das der Prozessor mit dem DDR4-3600 RAM laufen wird.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 5000 Prozessoren sind für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11826

System Memory Specification: - Up to 3200MT/s
Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667

https://www.amd.com/en/product/10466

System Memory Specification: - Up to 3200MT/s

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verkürzt. Das würde dann den Prozessor und den DDR4-3600 XMP overclocking RAM betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert wird, was dann aber zu Problemen führen kann. Dabei spielt es keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards einstellen kann. Wenn der Prozessor nicht mitspielt, dann wird es nichts mit der gewünschten Speichergeschwindigkeit.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn nun für schnellere RAM Module eine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt wird als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP bzw. EXPO nicht, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO zu viel für den Prozessor sind. In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP bzw. EXPO Profile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit bei aktiviertem XMP bzw. EXPO manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Ach ja, XMP bzw. EXPO RAM Module werden ebenfalls übertaktet. Die Basisgeschwindigkeit ohne aktiviertem XMP bzw. EXPO entspricht der Standard Geschwindigkeit dieser RAM Module. Diese werden dann erst via XMP bzw. EXPO auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Das ist aber kein wirkliches Problem, da XMP bzw. EXPO RAM Module vom Hersteller dafür vorgesehen wurden. Allerdings wird die sogenannte lebenslange Hersteller Garantie meistens auf 3 bis 5 Jahre Lebenserwartung vom Hersteller festgelegt.

Ansonsten gibt es auch noch Standard RAM Module, die nicht übertaktet werden müssen und die sich strikt nach der JEDEC Spezifikation für DDR RAM richten. Diese haben aber eine etwas höhere Latenz (CL) als gleich schnelle XMP bzw. EXPO RAM Module. Da sie mit der Standard Spannung betrieben und nicht übertaktet werden, haben sie auch keine Kühlkörper, woran Standard RAM Module recht gut zu erkennen sind.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht funktioniert, kann ich in deinem Fall nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen.

Allerdings habe ich dem Fall hier doch DDR4-3200 XMP RAM Module empfohlen, da es nur XMP overclocking RAM Module mit RGB Beleuchtung gibt, jedoch keine Standard RAM Module mit RGB Beleuchtung.

Wenn du dich an MEM overclocking mit noch höheren Speichergeschwindigkeiten und noch schnelleren RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Die immer wieder angesprochene Latenz (CL) hat auch einen gewissen Einfluss auf die Speichergeschwindigkeit, speziell auf die Reaktionszeit des RAM. Vereinfacht lässt sich sagen, je niedriger die Latenz, um so schneller reagiert der RAM auf Speicherzugriffe. Allerdings darf man das auch nicht überbewerten, denn der Leistungszuwachs durch eine geringere Latenz ist nicht spürbar, sondern lässt sich höchstens messtechnisch nachweisen. Dafür kosten RAM Module mit einer niedrigeren Latenz gleich wieder etwas mehr. Die Kosten dürfte man wohle mehr spüren, als den Geschwindigkeitsunterschied.

Insgesamt würde ich dir deshalb folgenden Gegenvorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cb446c221a7be6a6fc27c72605a0e56299eb1ec72723a00ae9c

Da ist jetzt ein Ryzen 7 5800X Prozessor drin, eine 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD und eine 16GB RX 7800XT Grafikkarte und das zum gleichen Preis, wie deine Auswahl, nur durch eine leichte Umverteilung des Budgets.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

PS: Das ist aber noch kein fertig konfigurierter und zusammengebauter PC, das sind, genau wie bei deiner Auswahl, nur Einzelteile, die von dir selbst erst noch zu einem funktionsfähigen PC zusammengebaut werden müssten.

mfG computertom

 - (Computer)
Maxeorp
Fragesteller

Danke für diesen sehr ausführlichen Text und denn ganzen Tipps.Kuss

Maxeorp
Fragesteller

Danke für den PC nur finde ich das es mir bei diesem PC einbisschen an rgb mangelt.Aber trotzdem danke mit dem Tipp hat mir weitergeholfen.:)

Hallo,

das Setup ist ganz solide und man könnte es so nehmen. Zwei Punkte habe ich für dich:

  • Netzteil: mit dem beQuiet Pure Power 12 650 Watt hast du das bessere Netzteil
  • Grafikkarte: die RTX 4070 ist gut, doch mit der RX 7800XT hast du das ausgewogenere Gesamtpaket

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das Netzteil ist mit 750 Watt auf jeden Fall Overkill, weil so zieht das System nur maximal 300-350 Watt. Das heißt, ein 600-650 Watt Netzteil wäre dafür schon mehr als ausreichend und für die Effizienz deutlich besser (50% Auslastung liefert höchste Effizienz).

Außerdem ist dein gewähltes Netzteil Modell auch nicht so hochwertig, wie ich es für do ein Setup empfehlen würde. Es wäre also direkt sehr empfehlenswert, eher ein hochwertigeres Modell mit 600/650W für das Geld zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

das Mainboard geht ab.

Die RTX 4070 zu teuer.

Zuviel RGB Klimbim.

Ansonsten passt alles prima zusammen.

Hansi