Pc geht nicht mehr an?

2 Antworten

Wenn beim Starten rein gar nichts passiert, hat das meist mit der Stromzufuhr zu tun. Das könntest du in dieser Reihenfolge überprüfen:

  • Steckdose prüfen, indem du ein anderes Gerät anschließt und schaust, ob es Strom bekommt
  • steckt das Kabel fest im Netzteil auf der Rückseite des Computers?
  • ist der Power-Button am Netzteil angeschalten? (das ist ein kleiner Kippschalter auf der Rückseite)
  • steckt der Stecker fest im Mainboard? Man braucht oft etwas Kraft, dass der keinen Wackelkontakt hat.
  • Ist der Powerbutton angeschlossen, oder hat er vielleicht einen Kabelbruch?

Der PC sollte auch nur mit dem Mainboard starten können. Sind andere wichtige Teile beschädigt, siehst du das dann im BIOS-Bildschirm, der sich öffnet, sobald der PC hochfährt.

Ist der PC neu oder ist er schon länger in Benutzung? Gab es irgendwelche weiteren Auffälligkeiten, bevor er ausgefallen ist?

Passiert irgendetwas wenn du den Power-Knopf drückst?
Lüfter drehen, RGB leuchtet, Festplatte dreh sich.....

Martin463
Fragesteller

Nein

TECHxFREAK  31.07.2023, 15:13
@Martin463

Hast du irgendetwas an dem System verändert? Oder es umgestellt, zb an einen anderen Ort?

Ist das Netzteilkabel richtig drinn? Hast du den Schalter am Netzteil eingeschlten?

Hat der PC vorher immer funktioniert?

Martin463
Fragesteller
@TECHxFREAK

Umgestellt habe ich nichts netzteilkabeln alle richtig drinn Schalter ist an

TECHxFREAK  31.07.2023, 15:31
@Martin463

Nun von alleine geht eigentlich nichts kaputt, würde aber das Netzteil vermuten.

Entweder du kaufst dir ein neues Netzteil oder fährst zu einem Repair shop.