Pc funktionert nicht ordnungsgemäß?

5 Antworten

Diesen Treiber für die Graka benutzt - achte auf Windows :

https://www.amd.com/de/support/previous-drivers/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-570

Wie alt ist der Rechner, braucht vielleicht neue Wärmeleitpaste.
Wieviel RAM ist verbaut ?

Was steht alles im Autostart?

Frkn1632
Fragesteller

Habe es auch von der Seite installiert. Rechner ist ungefähr 3 Jahre alt und es wurde noch nie Wärmeleitpaste benutzt.
Installierter RAM 8GB.
Autostart alles deaktiviert.

pcdenker  27.03.2022, 21:15
@Frkn1632

War die CPU und Kühler ein Bundle - oft haben diese eine Art Kissen als WLP.
Habe gelesen, das diese Kissen nach Zeiten ihre Kontaktfähigkeiten verlieren.
Vielleicht doch die WLP erneuern.
Vielleicht würde es helfen, das RAM auf 16 GB zu erhöhen.

Frkn1632
Fragesteller
@pcdenker

Das wäre eine Option, aber warum funktioniert mein zweiter Monitor nicht mehr nach dem Treiber update, die Spiele waren vor dem update auch flüssiger.

pcdenker  27.03.2022, 21:24
@Frkn1632

Wie weit liegen die Updates der Treiber in Bezug aufs Datum auseinander?
Vielleicht hilfreich einen Treiber zu finden, der zwischen dem älteren und dem Update liegt.
Warum er den 2ten Monitor nicht mehr findet, könnte eine Einstellungssache - beim Treiber oder Windows sein.

Frkn1632
Fragesteller
@pcdenker

Kann ich jetzt einen älteren Treiber Runterladen obwohl ich einen aktuelleren habe?

pcdenker  27.03.2022, 21:32
@Frkn1632

Informiere Dich mal über DDU - der löscht den Treiber und dann kannst Du den älteren installieren.
Du bist sicher , das der Treiber der Onboard Grafik nicht stört. (habe bei Treibern des MB dort auch ein VGA-Treiber ist, den Du nicht installiert hast, oder?)

pcdenker  27.03.2022, 21:42
@Frkn1632

nformiere Dich mal über DDU - der löscht den Treiber und dann kannst Du den älteren installieren.Du bist sicher , das der Treiber der Onboard Grafik nicht stört. (habe bei Treibern des MB dort auch ein VGA-Treiber gesehen, den Du nicht installiert hast, oder?)

pcdenker  27.03.2022, 21:47
@Frkn1632

Ist für Win11, hast Du Win 10 64bit dann den 2ten.
Kompatibel für Windows 10 64-bit version 1809 and later.

Frkn1632
Fragesteller
@pcdenker

ich verstehe die Frage nicht, ich habe mich über DDU informiert.

pcdenker  27.03.2022, 21:57
@Frkn1632

hatte nur gesehen, das bei motherboard-treiber auch einer für vga war.

mit ddu kannst du den treiber komplett deinstallieren, den vom update.

Frkn1632
Fragesteller
@pcdenker

ich habe nach dem Zurücksetzen nur den aktuellsten Grafiktreiber installiert, mehr nicht.

pcdenker  27.03.2022, 22:10
@Frkn1632

Solltest zu mindest den Chipsatztreiber installieren.

oder wie @gonzo1233 schreibt : Installiere Windows neu dann hast du einige Zeit Ruhe.

Frkn1632
Fragesteller
@pcdenker

Windows neuinstallieren und keine Treiber mehr installieren?

pcdenker  27.03.2022, 23:58
@Frkn1632

Neu installieren und nur Treiber installieren die man braucht, Chipsatz,Grafikkarte alle anderen Treiber installiert Windows. Sollte man neue brauchen über Windows Update installieren - so habe ich es immer gehalten und es hat funktioniert.

Ein großer Nachteil vom Windows Ökosystem ist, dass man sich die Software im Web zusammensuchen darf und diese dann im Rechner Zugriff auf alles hat. Natürlich ist die Rechenleistung dann in der Hand des Freewareschreibers.

Installiere Windows neu dann hast du einige Zeit Ruhe.

Oder installiere Linux mint, dann bleibt der Rechner dauerhaft schnell und die Softwarearmut hat ein Ende. Ein Virenscanner oder ein Bezahlkey wird für hochwertige Betriebssysteme nicht gebraucht.

Frkn1632
Fragesteller

Wie funktioniert Linux mint und wo installiere ich das?

gonzo1233  28.03.2022, 23:50
@Frkn1632

Mint funktioniert wie Windows, ist aber besser ausgestattet, kostenfrei, virensicher, einfacher bedienbar, anfängertauglich, quelloffen und darf beliebig oft installiert werden.

Schau mal auf YouTube unter "Linux Mint Dualboot" da bekommst du eine perfekte Anleitung, wie du Mint zusätzlich zum Windos installieren kannst.

Dann schreib doch, was die drei Hauptprozesse sind, die da die CPU massiv auslasten.

Und genauso auch die Prozesse, die so hohen Stromverbrauch verursachen.

Frkn1632
Fragesteller

Spiele die gespielt werden, der Browser oder Discord

kann sein dass malware auf dein pc draufgekommen ist und sie jetzt deine hardware für cryptomining benutzen

kann auch sein dass dein wlan(karte) schwächer geworden ist

Frkn1632
Fragesteller

Ich hab mein PC doch zurückgesetzt und was meinen sie mit der Karte?

MegaMax33211  27.03.2022, 21:06
@Frkn1632

um wlan benutzen zu können braucht man eine wlan karte (ist hardware)
versuchen sie mal LAN zu benutzen, vielleicht wird es besser