AMD Treiber Adrenalin edition?

Kerner  08.01.2023, 09:15

Was für eine AMD Radeon RX hast du denn?

Henry924
Fragesteller

Ryzen 3 3200g, mit einer iGpu

Kerner  08.01.2023, 09:47

Also eine Vega 8.

Henry924
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein bekanntes Phänomen!
Nicht nur bei der VEGA 8 Grafik.

Hier hat AMD Mist gebaut, und den neun Treiber etwas lieblos programmiert.
Beschweren nutzt nichts, habe es schon oft versucht.

Bitte den neuen Adrenalin wieder deinstallieren,

und den alten wieder drauf. Oder einen Neueren!

Versuche es doch mal mit dem 21.10.2

Dann das automatische Update ausschalten.

https://www.youtube.com/watch?v=6EnnWJW8Q0c

Den alten Adrenalin auf einen USB Stick kopieren und aufheben, für solche Fälle.

Was du sonst noch machen könntest?

Der IGPU mehr RAM-Speicher zuweisen. Das sollte ein bisserl helfen.

Das geht im UEFI BIOS.

https://www.youtube.com/watch?v=vL0oE7-aqe8

Hansi

Henry924
Fragesteller

Ich habe bei der Installation "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gedrückt, dass heißt, dass die alten Treiber gelöscht werden und kein rollback verfügbar ist.

Soll ich den jetzt nochmal installieren, und dann bei dieser pc/c/... den Treiber auf dem USB Stick kopieren?

Danach einfach die Datei da rein kopieren und normal das Setup machen?

Kerner  08.01.2023, 09:49
@Henry924

Dann hast du Pech gehabt.

Und musst nun den alten Treiber bei AMD suchen.

Weißt du noch die Nummer?

+Deswegen alte Treiber auf STICK aufheben.

Hansi

Kerner  08.01.2023, 09:58
@Kerner

Doppelpech!!

Nun müssen wir ausprobieren.

Mit dem Chipsatztreiber hat das wenig zu tun, kann aber nicht schaden.
Hier gilt das Selbe. Alte Treiber auf USB Stick speichern und in die Schachtel der Mainboards legen.
Das mit dem VEGA 8 Treiber ist normal, die wollen ihre Karten verkaufen.
Das ist dann so wie ein Werkstattschlüssel beim Auto.

Hansi

Henry924
Fragesteller
@Kerner

Ich habe auch nie eine 45 installiert. Deswegen wundere ich mich auch

Kerner  08.01.2023, 10:52
@Henry924

Ja,

zur Not, kannst du ja mal deinen Download-Ordner durchsuchen.

Vielleicht ist die alte AMD Software (Adrenalin) noch abgespeichert.

Möglicherweise hast du ja such noch ein altes Backup..

Eben die Nadel im Heuhaufen.

Oder alte AMD VEGA Beschreibungen oder Videos suchen.

Nur Mut das Internet verliert nicht alles.

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=6EnnWJW8Q0c

Hansi

Henry924
Fragesteller
@Kerner

Hey, ich habe gerade mal im Geräte Manager geschaut, bei Grafikkarten wurde irgendein Microsoft basic desktop angezeigt, anstatt meinee Grafikkarte. Ich hab das dann mal gegoogelt und herausgefunden, dass ich ein Windows Update suchen soll, wenn eins installiert werden muss, es installieren, jetzt funktioniert alles wieder wie davor. Ich habe die 22.11.2 aber es wird angezeigt:Adrenalin 20.45.24. Aber alles funktioniert wieder. Vielen Dank für die Hilfe❤️

Viel Glück dir und deiner Familie!

Kerner  09.01.2023, 15:04
@Henry924

Wie schön,

Win Updates kann man auch automatisch machen lassen,

wenn man nicht mit Offline Konto arbeitet.

Und da sollte man öfters mal nach Updates suchen.

Oftmals sind es die kleine Sachen, die man für selbstverständlich hält, und an die niemand denkt.

Hansi

Henry924
Fragesteller
@Kerner

Vielen Dank nochmal❤️❤️

Der Treiber der von Fortnite gefordert wird ist aus dem Jahr 2020 (20.10.3), aktuell ist der Treiber 22.11.2.

Ryzen 3 3200G Treiber

nur diesen Treiber zu installieren reicht aber nicht, es sollte auch der neueste Chipsatztreiber für das Mainboard installiert werden.

Henry924
Fragesteller

Also sollte ich jetzt den 20.10.3 installieren, und den neuen chipsatztreiber installieren? Ist dann das mit der gelben Überlagerung weg und kann ich den nachtmodus aktivieren?

jerric8  08.01.2023, 09:43
@Henry924

Nein, der 20.10.3 ist zu alt.

Es gibt zwei Treiber einmal den Chipsatz-Treiber und den für die CPU.

Den für die CPU habe ich oben verlinkt, den für den Chipsatz kann ich nicht raussuchen, dafür müsste ich wissen welches Mainboard eingebaut ist.