Wie viel Fps sind gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schadest dem PC durch mehr FPS nicht. Alle Komponenten sind darauf ausgelegt am Leistungsmaximum bis zum Ende der Garantiefrist zu funktionieren. Sollte etwas zu warm werden, schaltet sich das System von selbst aus.

In gewissen Games habe ich konstant 95-99% GPU Auslastung und das war bei mir auch nie ein Problem. Im Worstcase schaltet sich dein System aus weil es zu warm wird.

Wenn du um die 120-180 FPS hast, sollte das zum Spielen ausreichen und deine Komponenten werden nicht stark ausgelastet.

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker
DerFrager755
Fragesteller

Also soll ich auf die GPU auslastung gucken?

01AndiPlayz  05.01.2022, 17:46
@DerFrager755

Du musst auf nichts gucken. Wenn dann auf die Temperaturen der einzelnen Komponenten. Aber du kannst auch einfach das Spiel anschmeissen und spielen. Du machst damit nichts kaputt. Dafür wurden die Teile gebaut.

Bei Fps gillt der olympische gedanke schneller höher weiter ... also je mehr desto besser... solange nichts zu warm wird ist alles kein ding... wenns zu warm wird gehen die fps in die knie aber das war es auch schon von daher einfach sie fps uns vielleicht sie temperatur beachten und ggf kühlung verbessen (um noch mehr bilder pro sekunde rauszulitzeln)

Das kann man nicht sagen, da es so viele Variablen gibt. Die Einstellungen im Spiel alleine machen schon viel aus.

DerFrager755
Fragesteller

Ich habe zB in Fortnite 3d Auflösung auf 100%

Ca.200 FPS sind optimal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für PCS.
NESspieler  05.01.2022, 18:14

Naja nur wenn man auch ein Monitor hat der 200 FPS anzeigen kann dann ist das ok. Ansonsten wenn die FPS die Maximale Hz des Monitors übersteigt dann kommt es zu Bildstörungen z.B. Tearing.

Deshalb immer mit Vsync die FPS auf die maximale Monitor Hz begrenzen.

Ziemlich ungenau Prozessorangabe. Da kann man keine Werte nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
DerFrager755
Fragesteller

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700F @ 2.50GHz (16 CPUs), ~2.5GHz

Hilft das?