PC erkennt handy über USB nicht?

4 Antworten

Dein Handy ist definitiv auch mit Bildschirm an?

Welches Windows und welches Handy nutzt du? Bei Huawei musst z.B. noch Software installieren, das verhält sich fast wie iPhone.

HansWurstAtHome
Fragesteller

Das handy ist eun fairphone 4 (quasi reines Android) und das Tablet ist ein Samsung galaxy Tab S6.

Und Windows 10

tommgrinn  09.04.2022, 09:30
@HansWurstAtHome

Beim Fairphone muss ich passen. Das Pixel von Google nutzt aber auch fast reines Android. Vielleicht kannst da mal googeln wie das mit dem Verbinden mit dem PC funktioniert.

Hat es denn schon einmal funktioniert?

Hi,

nimm mal ein anderes Kabel (eig dürften sich dein Tablet und Handy damit zwar auch nicht erkennen - was ist das überhaupt für ein Kabel was Handy und Tablet verbinden kann?)
Ich vermute das da KEINE daten übertragen werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
HansWurstAtHome
Fragesteller

Es ist ein normales USB C -> USB A kabel. Um es mit dem tablet zu verbinden stecke ich noch einen USB A -> USB C adapter dazu.

Die Datenübertragung funktioniert definitiv. Ich kann an meinem handy die daten vom Tablet sehen, wenn ich bei Tablet die Datenfreigabe zulasse

Usj89  08.04.2022, 22:43
@HansWurstAtHome

äußerst kurios. Ich würde einfach interessehalber trotzdem mal ein anderes Versuchen.
Oder einen anderen Eingang am PC... Zur not gehen Dateimanager auch immer sehr gut per WLAN

HansWurstAtHome
Fragesteller
@Usj89

Ich benötige "USB Debugging". Das geht leider nur über USB

Usj89  08.04.2022, 22:50
@HansWurstAtHome

Dann wie erwähnt mal ein anderes Kabel probieren, oder einen anderen USB eingang am Rechner

Hallo,

Bei Windows im Gerätemanager wird nichts angezeigt von wegen fehlerhaften treibern oder so. Mein handy taucht da gar nicht auf.

Du musst trotzdem die Treiber für das Handy suchen und installieren!

Einfach in Google eingeben:

Handyname, treiber

Oft gibt es aber auch beim Handyhersteller die Treiber für Windows.

Grüße aus Leipzig

P.S. Bei Samsung gibt es auf alle Fälle Treiber!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
HansWurstAtHome
Fragesteller

Aber Windows sollte das doch eigentlich selbst erkennen. Ich habe neulich ein Gerät angeschlossen, für das oein treiber vorhanden war. Dann taucht im Gerätemanager trotzdem ein unbekanntes gerät au

Probier mal folgendes:
gehe in die Einstelungen deines Telefons ---> Geräteinfo ---> Softwareinfo un drücke da 7x drauf um die Entwickleroptionen freizuschalten. In den Entwickleroptionen (neuer Punkt in den Einstellungen) suchst du den Punk "USB Debugging" und aktivierst das.
Da müsste auch noch irgendwo ein Punkt "USB Standardkonfiguration" oder so ähnlich sein. Guck ob da "Dateiübertragung" ausgewählt ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansWurstAtHome
Fragesteller

Danke für deine Antwort. uSB Debugging ist bereits an. Das Feld mit Datenübertragung ist ausgegraut, wenn kein Gerät erkannt wird.

HansWurstAtHome
Fragesteller
@ytimoyt

Doch, dass tut es. Trotzdem sind die Optionen wegen Datenübertragung ausgegraut