Samsung A54 wird vom Laptop nicht erkannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu diversen Vorgänger Modellen muss man beim a54 keine extra Einstellungen treffen.

KiboSeishin
Fragesteller

Okay danke. Woran könnte es dann liegen? :D

HarryXXX  14.09.2023, 08:21
@KiboSeishin

Am usb port? Wie sieht es am Ladegerät aus? Funktioniert es da? Welchen Acer genau hast du?

KiboSeishin
Fragesteller
@HarryXXX

Welchen Acer genau ich habe, weiß ich leider nicht. Ist ein älteres Modell und hat drei verschiedene USB-Ports. Die funktionierend auch soweit, jedenfalls läd das Handy über alle und die Maus kann ich auch über alle drei benutzen. Der USB-Treiber ist auch aktuell

HarryXXX  14.09.2023, 08:48
@KiboSeishin

Hast du die USB Standard Konfiguration auch auf Datenübertragung gestellt?

HarryXXX  14.09.2023, 09:33
@KiboSeishin

Ich hab min A54 grade mal testweise angeschlossen, das connected sofort.
In den Benachrichtigungen könnte man das nochmal anklicken und die USB Optionen ändern.

Du sagst Du hast 3 verschiedene USB-Ports. Die Datenübertragung klappt bei allen dreien nicht ?

KiboSeishin
Fragesteller
@HarryXXX

Genau, bei allen dreien. Ich bin grad in der Berufsschule, auch hier am Rechner klappt es nicht. Der Akku läd, das war´s aber auch schon. Es scheint also am Handy zu liegen. Wo stelle ich denn die Standard Konfiguration um? Eine Benachrichtigung bekomme ich nicht.

HarryXXX  14.09.2023, 10:52
@KiboSeishin

Du musst den Entwicklermode aktivieren, dann findest Du die Option darunter.

  • Öffnen Sie das Menü Einstellungen.
  • Öffnen Sie das Menü Über Telefon im Menü Einstellungen.
  • Öffnen Sie das Menü Software Information im Menü About Phone.
  • Berühren Sie im Menü Softwareinformationen die Build-Nummer siebenmal nacheinander.
  • Wenn Sie zum Menü "Einstellungen" zurückkehren, wird das Menü "Entwickleroptionen" angezeigt.

Möglicherweise hast Du die Benachrichtigung übersehen.

HarryXXX  14.09.2023, 11:06
@KiboSeishin

Im Entwicklermodus nach unten blättern bis zu "USB Standardkonfiguration".
Das dann anklicken und en ersten Punkt "Übertragen von Dateien auswählen".
Das sollte es gewesen sein.

HarryXXX  14.09.2023, 11:09
@HarryXXX

Du kannst auch in den Einstellungen jetzt nach USB Standardkonfiguration suchen. Das geht sogar schneller.

KiboSeishin
Fragesteller
@HarryXXX

Okay super, hab ich jetzt gefunden und aktiviert. Hat sich noch nichts geändert, ich starte das Gerät einmal neu. Muss ich vorher den Entwicklermodus wieder deaktivieren? Wenn ja wie?

HarryXXX  14.09.2023, 11:39
@KiboSeishin

Der Entwicklermodus bleibt natürlich aktiv. Der stört ja auch nicht weiter. Theoretisch müsste man ihn auch wieder ausschalten können, das habe ich aber noch nicht probiert.

KiboSeishin
Fragesteller
@HarryXXX

Hab ich schon herausgefunden, es gibt da einen simplen Buton für. Ich lasse ihn aber erst mal aktiviert.

Wie gesagt klappt es leider immer noch nicht. Ich würde zur Not zu Saturn damit gehen, vielleicht wissen die Rat. Ein Fachgeschäft wäre mir zwar lieber, aber es gibt leider keins bei mir in der Gegend.

KiboSeishin
Fragesteller
@KiboSeishin

Lieber @HarryXXX, inzwischen hat es endlich geklappt. Ich habe noch weitere USB-Kabel ausprobiert, beim achten hat es tatsächlich endlich geklappt. Ich verstehe zwar nicht wieso, aber dennoch vielen lieben Dank für deine Hilfe. Das Wissen um den Entwicklermodus ist bestimmt noch mal hilfreich.

HarryXXX  15.09.2023, 09:39
@KiboSeishin

Das ist ja erfreulich. Manche Kabel taugen eben nur zum Laden. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ist vielleicht in den Einstellungen des Handys fest drin und muss erst geändert werden, nämlich dass USB nicht nur zum Laden dient sondern auch zum Datenverkehr.

KiboSeishin
Fragesteller

Dachte ich mir auch, leider finde ich diese Option in den Einstellungen nicht. Hast du eine Idee, wo ich die finden könnte? :)

KiboSeishin
Fragesteller
@Neugier2022

Danke, hab ich. Da soll ich zwischen "MTP" oder "RNDIS+ACM+DM" wählen. Sagt mir beides leider gar nichts MTP ist bereits ausgewählt.

KiboSeishin
Fragesteller
@Neugier2022

Nee leider nicht. Das ist für australische Galaxy Geräte :D

KiboSeishin
Fragesteller
@Neugier2022

Totzdem danke. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ich bin jetzt zur Übertragung per WLAN übergegangen, jedoch scheitert das auch daran, dass ich die richtigen Einstellungen am handy nicht finde. XD

Zieh mal nach dem Verbinden mit usb die Statusleiste vom oberen Rand des Handys nach unten, dort sollte dann die Auswahloption erscheinen und dann Dateiübertragung anwählen.

KiboSeishin
Fragesteller

Nein, diese Nachricht ist leider nie erschienen. Inzwischen hat sich das Problem aber geklärt. ich habe noch weitere USB-Kabel von Freunden ausprobiert. Ohne Witz, erst beim achten hat es endlich geklappt! Warum auch immer.

muckel3302  15.09.2023, 11:05
@KiboSeishin

Mhh, komisch. Ich vermute eher das der USB Anschluss am Notebook oder der am Handy nicht ganz OK ist. Aber schön daß es nun klappt

Hallo,

FRagen Sie Dr. Heise

Samsung-Smartphone mit PC verbinden - so klappt's | heise online

Und, klappts??

LG

Harry

KiboSeishin
Fragesteller

Danke, bringt mir leider erst mal recht wenig, da ich die Benachrichtigung, die ich laut diesem Ratgeber erhalten soll, eben nicht erhalte. :-)

heizfeld  14.09.2023, 10:35
@KiboSeishin

Muss erstmal probieren ob das Handy ursächlich ist oder der Laptop. Geht das Handy an einem anderen PC?

KiboSeishin
Fragesteller
@heizfeld

Nein. Ich bin gerade in der Berufsschule, auch hier am Rechner klappt die USB-Verbindung nicht. Das Handy läd seinen Akku, das war´s aber leider auch schon.

heizfeld  14.09.2023, 10:45
@KiboSeishin

HIer steht

Wo finde ich die USB Einstellungen Samsung?

Wählen Sie unter Settings > Storage > Menu > USB computer connection die Option Camera (PTP) aus.

Warum wird mein Handy am PC nicht erkannt?

Ein Neustart löst viele Probleme

Dieser Trick funktioniert auch häufig, wenn der PC das Handy nicht erkennt. Starte also Dein Android-Smartphone oder iPhone neu. Verbinde es danach ein weiteres Mal mit dem Computer. Eventuell hilft auch ein Neustart des Windows-10-PCs.

KiboSeishin
Fragesteller
@heizfeld

Mein Handy ist leider auf Deutsch. Ich habe in den Einstellungen schon ewig gesucht, konnte aber nichts dazu finden. Über den Code *#0808# konnte ich immerhin einsehen, dass mein Handy derzeit auf "MTP" eingestellt ist. Einzige andere Möglichkeit wäre "RNDIS+ACM+DM". Sagen dir diese Abkürzungen was?

Neustart hat nichts gebracht.

KiboSeishin
Fragesteller
@heizfeld

Achso, dann sollte MTP ja eigentlich stimmen, oder?

heizfeld  14.09.2023, 11:25
@KiboSeishin

Probiers einfach aus, so viele Möglichkeiten gibts ja nicht, oder?

KiboSeishin
Fragesteller
@heizfeld

Hab noch was anderes ausprobiert mit dem Entwicklermodus. Ist unter der Antwort von HarryXXX nachzulesen. Weißt du dazu vielleicht einen rat? :-)

heizfeld  14.09.2023, 11:34
@KiboSeishin

Hast du keinen Handyshop um die Ecke irgendwo? DIe blicken doch meistens ganz gut durch. Tu einfach so als wärst du Kunde.

KiboSeishin
Fragesteller
@heizfeld

Hast recht, das wäre eine gute Notlösung. Einen richtigen Shop habe ich bei mir nicht, vermutlich müsste ich zu Saturn gehen, da habe ich das Handy auch gekauft. Ich versuche es heute Abend aber nochmal an meinem Heimlaptop, da ich nicht weiß, ob der USB-Treiber der Schulcomputer aktuell ist.

heizfeld  14.09.2023, 11:39
@KiboSeishin

Genau, irgendwie will es gerade nicht klappen. EInpacken und nächster Versuch 😊

KiboSeishin
Fragesteller
@heizfeld

Ich geb jedenfalls noch nicht auf. Habe schon viel dazu gelernt XD