PC crasht immer wieder?
Liebe Community,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein PC unregelmäßig crasht. Häufiger, wenn ich Spiele spiele, da spielt es aber keine Rolle, ob es grafikintensive Spiele sind (Kingdom Come 2) oder weniger ressourcenfressende wie Crusader Kings 3. Das Problem ist, dass ich auch keinen Bluescreen bekomme, obwohl dies eigestellt ist.
Wenn das Ereignis eintritt, dann dreht der PC hoch (wie bei einem Neustart) und die Bildschirme werden schwarz. Manchmal ist aber auch so, dass das Bild kurz freezed, ich das Audio noch für ca. 2 bis 3 Sekunden hören kann und dann alles schwarz wird und auch das Audio aufhört.
Danach kommt mir vor, als würde der PC neu booten, da aber die Bildschirme schwarz bleiben, muss ich den PC manuell per Ein- bzw. Ausschalter neu starten, sonst bekomme ich kein Bild.
Die Ereignisanzeige spuckt leider nur aus, dass es sich um ein Ereignis 41 mit der Aufgabenkategorie 63 handelt. Dies kann - meinem Verständnis nach - allerdings auch von meinem Knopfdrücken kommen.
Grafikkartentreiber wurden upgedatet, Microsoft Updates wurden auch gemacht.
Hat jemand eine Idee? Bzw. was könnte ich uploaden, dass helfen könnte, das Problem zu finden?
Hier ist einmal die Ereigniseigenschaft:
- System - Provider [ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power [ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}
EventID 41 Version 10 Level 1 Task 63 Opcode 0 Keywords 0x8000400000000002 - TimeCreated [ SystemTime] 2025-04-25T06:34:04.8225682Z
EventRecordID 4328 Correlation - Execution [ ProcessID] 4 [ ThreadID] 8
Channel System Computer DESKTOP-MHJCV93 - Security [ UserID] S-1-5-18
- EventData BugcheckCode 0 BugcheckParameter1 0x0 BugcheckParameter2 0x0 BugcheckParameter3 0x0 BugcheckParameter4 0x0 SleepInProgress 0 PowerButtonTimestamp 0 BootAppStatus 0 Checkpoint 16 ConnectedStandbyInProgress false SystemSleepTransitionsToOn 3 CsEntryScenarioInstanceId 10 BugcheckInfoFromEFI false CheckpointStatus 0 CsEntryScenarioInstanceIdV2 10 LongPowerButtonPressDetected false LidReliability false InputSuppressionState 0 PowerButtonSuppressionState 0 LidState 3 WHEABootErrorCount 0
Danke für Ratschläge!
Liebe Grüße
5 Antworten
Es scheint, dass dein PC aufgrund eines unerwarteten Shutdowns oder eines Absturzes im Ereignisprotokoll den Fehler "EventID 41" anzeigt. Dieses Problem tritt häufig auf, wenn es zu einem unerwarteten Stromausfall oder einer plötzlichen Unterbrechung kommt, ohne dass das Betriebssystem ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
- Netzteil: Ein instabiles oder defektes Netzteil kann dazu führen, dass der PC einfach neu startet oder ohne Vorwarnung abstürzt. Wenn du ein anderes Netzteil zur Verfügung hast, versuche, es zu testen.
- Hardware-Temperaturen: Überhitzung ist eine häufige Ursache für unerwartete Abstürze. Überprüfe die Temperaturen deines Prozessors und deiner Grafikkarte, besonders während des Spielens. Programme wie HWMonitor oder MSI Afterburner können dir dabei helfen.
- RAM: Defekter oder inkompatibler RAM kann ebenfalls dazu führen, dass der PC ohne Bluescreen abstürzt. Du könntest einen RAM-Test durchführen, z.B. mit dem Windows-eigenen Speicherdiagnosetool.
- Treiber und BIOS: Auch wenn du den Grafiktreiber aktualisiert hast, könnte es helfen, auch das BIOS deines Mainboards zu aktualisieren, falls dies verfügbar ist.
- Ereignisanzeige prüfen: Obwohl das EventID 41 auf einen unerwarteten Shutdown hinweist, solltest du weitere Details in der Ereignisanzeige (z.B. Fehlerquellen wie die Grafikkarte oder den Speicher) überprüfen.
- Windows-Energieoptionen: Überprüfe in den Energieoptionen von Windows, ob dort Einstellungen aktiviert sind, die den PC in den Ruhezustand versetzen oder unerwartet neu starten könnten.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, eine Systemdiagnose durchzuführen oder den PC in einen Service zu bringen, um die Hardware genauer zu überprüfen. Weitere Info: Warum stürzt mein PC ständig ab? Hier sind 10 schnelle Lösungen!
Ich habe das Netzteil ausgetauscht und siehe da: Kein Crash mehr! Vielen Dank!
Vielen Dank, ich werde die Schritte der Reihe nach abarbeiten!
Die Ereignis-ID 41 bedeutet, dass der Rechner neu gestartet wurde, ohne sauber runter zu fahren.
Nun, das wissen wir - das hilft nicht viel weiter.
Wenn der Rechner so schnell abstürzt, dass selbst Windows nichts mehr protokollieren kann, liegt ein Hardwareproblem oder -defekt vor.
Wenn es beim Spielen geschieht, wären Grafikkarte und/oder CPU, deren Stromversorgung und Kühlung im Fokus und sollten geprüft werden.
Möglicherweise eine Überlastung des Netzteils... 🤔
Danke für die Antwort! Also zur Überlastung: Das System läuft seit 6 Jahren mittlerweile, bis vor ca. 2 Monaten ohne Probleme. Da ich keine Komponenten getauscht oder hinzugefügt habe, bin ich mir nicht sicher, ob das Netzteil plötzlich überlastet sein kann.
Ich hab mir mal ein neues Netzteil bestellt, ich versuche es einmal damit. Vielen Dank!
Dein Problem klingt nach Hardware- oder Stromversorgungsfehlern. Prüfe zuerst Überhitzung, Netzteil und RAM. Installiere Grafiktreiber neu, checke Minidumps nach Abstürzen und deaktiviere Übertaktung im BIOS. Falls alles nichts hilft, könnte das Netzteil oder Mainboard defekt sein.
Bei mir war das so das ich in den Einstellungen von dem PC bei Anzeigeeinstellungen und die Bildaktualisierung (Hz) Runterstellen musste.
Stelle mal deine Bildaktualisierung auf 60 Hz und Versuche es dann. Ja 60 Hz klingt schlecht wenn du willst kannst du es auch auf 120 Hz stellen.
Klingt nach typischer Überlastung der Hardware...
Gib diese doch bitte mal an...
Hardware:
Mainboard: B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
RAM: 16 GB DDR4 (2x 8 GB Samsung G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 Dual-Kit)
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Ventus
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX24
SSD: Intel SSD 512GB 660p M.2 PCIe
HDD: Toshiba P300 1 TB
Windows 11 Home