Pc aus anderem Raum bedienen?

5 Antworten

Recht einfach geht das, wenn auf dem lokalen PC X11 läuft. Sehr komfortabel wird es mit einem sogenannten Display Manager: Dessen Login-Prompt kann im Netz schauen, welche sonstigen Rechner noch erreichbar sind, welche ihre grafische Ausgabe dem lokalen Rechner anbieten. Beim Einloggen wird dann nicht in den lokalen PC eingeloggt, sondern in den entfernten, und dessen komplette grafische Oberfläche inklusive Programme, die dort gestartet werden, auf dem lokalen Rechner dargestellt, Maus- und Tastaturbedienbar mit den lokalen Eingabegeräten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
Bushmills145  08.08.2023, 14:51

Ersetze "lokaler PC" gegen "thin client", quasi eine Art intelligentes Terminal - das ging aus meinem Geschriebenen nicht hervor, dass du für "lokalen PC" gar keinen "richtigen" PC benötigst.

Was auch nicht deutlich wurde, ist, dass auch an beiden Geräten zugleich gearbeitet werden kann.

Die Frage ist halt wie man "nutzen" definiert.
Wie du schon erkannt hast, ist es eben nicht so einfach nur einen Monitor im Raum zu haben und dem Rechner dahinter nicht sagen zu können was gemacht werden soll.

Du kannst sicher auf deinem PC einen Stream ins lokale Netzwerk machen und den mit dem SmartTV anzeigen lassen, aber es entfällt halt die Steuerung.

Ich weiß nicht in wie weit Steam-Link, Chromecast, Miracast, Parsec,..... SmartTV kompatibel sind, aber die setzen halt einen Client vorraus der vor Ort den Stream abspielt und beispielsweise über Bluetooth-Tastatur/Maus/Controller die Eingaben entgegennimmt und an den Streamingcomputer weitergibt.

Nun es gibt einige Optionen.

Für Steam kannst du die App runter laden.

Ansonsten gibt es auch von Google "Chrome Remote Desktop"

Als dritte Option habe ich Teamviewer, ansonsten einfach mal auf Google oder so schauen

Woher ich das weiß:Recherche

Hmm, was mir so in den Sinn kommt ist:

  1. Du verbindest PC und TV mit dem Netzwerk (wenn möglich nur mit echtem LAN)
  2. Installiere auf dem TV eine Remote-Desktop-App wie AnyDesk.
  3. Die Tastatur wird per Blauzahn mit dem TV verbunden.
  4. Auf dem PC aktivierst Du den Remote-Zugriff und legst die Zugriffsdaten fest (Credentials im Englischen).
  5. Dann greifst Du per Remote-Desktop-App und den zuvor festgelegten Zugriffsdaten auf den PC zu.
  6. Zack fertig: Fernzugriff! Der Desktop des PCs wird am TV angezeigt.

Kann ich meinen Pc zb ins Gästezimmer stellen und dort ganz normal nutzen,jedoch zusätzlich auch im Wohnzimmer nutzen (am Tv) ohne den Pc jedes mal im Gästezimmer abzubauen und im Wohnzimmer aufzubauen oder einen 2ten PC im Wohnzimmer zu installieren?

--> Remote Desktop ,geht nur zwischen 2 PC Systemen.

Da kann ein Thin Client im Schlafzimmer stehen der auf dem PC im Wohnzimmer zugreift.

Oder über Scripte bei Linux ( z.B. Linux Mint Mate) diverse Aktionen und Funktionen

auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator