Paypal Konfliktlösung?

4 Antworten

Teile Paypal mit, dass es sich um eine persönliche Zahlung handelt, welche nicht vom Käuferschutz umfasst ist und dass sie dazu diente, einen Artikel zu reservieren, welcher nicht vom Käuferschutz umfasst ist und den der Käufer persönlich abgeholt hat, was ebenfalls nicht vom Käuferschutz umfasst ist.

Nicht für den PayPal-Käuferschutz berechtigt sind die folgenden Artikel oder Transaktionen:
- Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge, Motorräder, Wohnmobile, Flugzeuge und Boote, sofern es sich nicht um leichte, tragbare Fahrzeuge für Freizeitzwecke wie beispielsweise Fahrräder oder Hoverboards handelt,
-Käuferschutzanträge aus dem Grund Artikel nicht erhalten bei physischen, materiellen Gütern, die Sie persönlich abholen oder deren Abholung in Ihrem Namen Sie veranlassen. (Dies gilt auch für Artikel, die an einer Einzelhandelsverkaufsstelle gekauft wurden, außer wenn Sie die Transaktion persönlich mit dem PayPal-QR-Code für Waren und Dienstleistungen bezahlt haben),
-persönliche Zahlungen, einschließlich Zahlungen über die PayPal-Funktion "Freunde und Familie",

Unabhängig davon wie rechtlich sicher deine 20% Klausel ist (find sie fragwürdig). Bei Paypal gibt es keinen Käuferschutz bei Fahrzeugen.

Also Paypal mitteilen, dass es sich um einen Autoverkauf handelt und laut ihren eigenen Nutzungsbedingungen das nicht unter den Käuferschutz fällt.

"Nicht für den PayPal-Käuferschutz berechtigt sind die folgenden Artikel oder Transaktionen:

  • ...
  • Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge, Motorräder, Wohnmobile, ...
  • ..."

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyer-protection

wie soll ich mit paypal klären das 200 euro mir zurück bucht ?

Überhaupt nicht:
Der Käufer hat einen Käuferschutzfall eröffnet, Du hast nicht den von PayPal geforderten Versand- und Zustellnachweis, also bucht PayPal das Geld zum Käufer zurück.

Du musst Deine Forderung zivilrechtlich geltend machen.

den von PayPal geforderten Versand- und Zustellnachweis

Den würde Paypal nur fordern, wenn es irrtümlich davon ausgehen würde, dass hier eine Ware verkauft wurde.

Die 200€ waren eine Anzahlung, welche nicht vom Käuferschutz gedeckt ist, für einen Artikel, der ebenfalls nicht vom Käuferschutz gedeckt ist.

@migebuff

Trotzdem hat der Käuferschutz wohl funktioniert, oder der Fragesteller bindet uns einen Bären auf.

@Ratefuchs007

Dass Paypal das Geld bis zur Entscheidung einbehält, heißt nicht, dass Paypal bereits eine Entscheidung getroffen hat.

So ne Aktion interessiert Paypal nicht! Nebenabreden dieser Art sind nicht abgedeckt

Müsstest du dir im Zweifel einklagen

Wo soll ich klagen ? Gerade paypal hat das geld behalten .. und der Käufer soll 20% von Kauf preis zahlen .. stand so in Beschreibung