Passwort bei einem Datenleck gefunden?

Mir kommt das auch stark verdächtig vor, weil gestern wurde mir das bei Microsoft angezeigr und da grade im Supportchat wegen etwas anderem war wurde dabei mein Konto überprüft und es wurden keine Probleme gefunden

5 Antworten

Das ist weder Fake ... noch gefährlich ... sondern eine Hilfestellung seit iOS 14 für die iPhone/iPad Nutzer ...

Wie iOS 14 vor Datenlecks warnt - Macwelt

Am einfachsten gehst du über Einstellungen - Passwörter ... dort werden dir die Internetseiten mit diesem Hinweis angezeigt und du kannst die Kennwörter dort oder direkt über Safari ändern ...

Soweit ich weiß, haben Firefox, Google und Apple die Funktion, über Datenlecks auf anderen Seiten zu informieren.

Also am besten das Passwort auf der betroffenen Seite (jedoch nicht über das angezeigte Popup) ändern, dazu gibt es normalerweise eine Einstellungssektion auf den jeweiligen Seiten.

DICKERBAUCH680
Fragesteller

Ja, aber ich mache mir sorgen dass es ein Scam ist und erst damit dann mein Passwort gefunden wird

Test1ccount123  22.03.2021, 13:23
@DICKERBAUCH680

, deshalb ja nicht über das Popup ändern. Wenn das Popup in Form einer weiteren Seite kommt, dann wird es Betrug sein und du solltest nicht drauf eingehen.

Du hast auf vielen Seiten (beispielsweise auch hier) eine Einstellungssektion.

Wenn du da drauf gehst, sollte irgendwo eine weitere Sektion sein, wo du das Passwort ändern kannst. Achte aber natürlich beim Ändern des Passworts darauf, dass du dich auch tatsächlich auf der richtigen Seite befindest (prüfe also die URL und ob die Verbindung verschlüsselt ist).

Wenn es also ein Popup-Fenster war, war es sehr wahrscheinlich Scareware oder Phishing.

Klingt stark nach einem Fake!

Ändere aber trotzdem Dein Paßwort - allerdings bitte NICHT über die Links, welche in diesen Meldungen (sind meist popelige HTML-Fenster) präsentiert werden! Zum Ändern von Links IMMER über sie Original-Seiten gehen.

Des Weiteren würde ich Dir einen Popup-Blocker empfehlen!

DICKERBAUCH680
Fragesteller

Ja, es ist ein PopUp fenster

Der Link klingt stark nach Fake. Es passiert immer wieder mal, dass du von irgendwelchen "netten Hackern" informiert wirst, wenn deine E-Mail in irgendeinem Leak auftaucht. Dazu kommt dann aber ein Text der Art "ändere dein Passwort bei allen Seiten, wo du das gleiche wie da und dort verwendet hast".

Moin,

ich würde zur Sicherheit das Passwort ändern - jedoch nicht über diesen Link.

LG

DICKERBAUCH680
Fragesteller

Also nicht über „Passwort ändern“?

Dultus, UserMod Light   22.03.2021, 13:19
@DICKERBAUCH680

Oh, du schriebst:

einigen Seiten

Ich dachte, es ging um E-Mails - dann ignoriere das Ding völlig. Das sind normale Betrugsmaschen aus dem INet.

Über E-Mails oder Nachrichten solltest du niemals deine Daten eingeben.