Was genau meint Microsoft mit dieser Benachrichtigung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Hast du ein Hotmail/MSN/Outlook-Account?
  2. Klicke aber keine Links oder Adresse an.
  3. gehe direkt auf www.hotmail.com oder ähnliches
  4. logge dich ein - gehe auf "Aktivitäten" in deinem Profil
  5. Ändere sofort dein Passwort mit Sonderzeichen, Zahlen und Gross-/Kleinbuchstaben
  6. Email löschen
  7. Allenfalls noch ein Computerscan nach Adware, Trojaner, Viren und Würmer machen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
phoenix932
Fragesteller

Danke aber das beantwortet leider nicht meine Frage.

solar74  01.05.2020, 23:40
@phoenix932

Du fragst, was du tun sollst :
Das habe ich dir gesagt - hast du eine Account dort, dann geh auf diese Seite und Log dich ein. Falls gesperrt ist, folge den Anweisungen. So schwer kann das nicht sein. Und das hab ich dir aufgelistet.

phoenix932
Fragesteller
@solar74

Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Meine Frage bezog sich nicht auf mich selbst sondern auf ein Fremdzugriff. Also wie schützt Microsoft mein Account vor einem Fremdzugriff. Sie sagen ja in der Email dass der Zugang auf meine Daten blockiert wird. Wenn also ein Fremder mein Passwort herausgefunden hat, was musste er tun um Zugriff auf mein Posteingang usw zu erhalten. Und was genau sind das dann für Anweisungen.

solar74  01.05.2020, 23:58
@phoenix932

Du kannst ein Zwei-Weg-Identifizierung aktivieren.
Wenn du dein Passwort und Benutzername/Email-Adresse eingibst, wirst du ein SMS auf dein Handy bekommen, oder aber du nimmst ein Auto Identification, welche du eine reihe von Zahlen eingeben musst, der gibt dir dann ein andere Reihe von Zahlen, welche du dann eingeben musst, damit zu einloggen kannst.
Oder aber, wenn dein Account in diesem Auto Identification gespeichert wurde, gibt er dir automatisch schon die richtige Zahl an.
Erkundige dich im Login selbst, wie die das mit dem Zwei-Weg-Indentifikation vorstellen.

phoenix932
Fragesteller
@solar74

Beides war aber zu dem Zeitpunkt nicht aktiviert

solar74  02.05.2020, 00:04
@phoenix932

Wie gesagt, wenn du ein account hast, dann mach es jetzt. Wenn keines hast, braucht es dich nicht weiter zu kümmern und kannst das Email löschen, gar blockieren.

phoenix932
Fragesteller
@solar74

Ich mache mir ja Sorgen dass da jemand Zugriff auf meine Daten hatte.

solar74  02.05.2020, 06:49
@phoenix932

Wenn er Zugriff hatte, hätte er alles verändert. Sowohl das Password, wie auch Zugangs-Möglichkeiten für ein Recovery. Deshalb hab ich dir auch geraten, das Passwort zu ändern. Solltest du ein neues Device mal gekauft haben oder neuen Computer - oder gar mit jemand diesen Account teilen, wo ein neues Gerät gekauft hat und die Login-Daten dort gespeichert hat, dann kommen tatsächlich solche Meldungen von Microsoft. Da Microsoft oder Hotmail eben erkannt hat, dass sich ein neues Gerät zugriff auf den Account nimmt. Bist aber nur du auf diesem Acc, sonst niemand - und auch in den Aktivitäten nichts zu sehen ist. Dann war das ein Fake-Email und bloss nicht in Panik geraten. Geh einfach wieder in deine Email und ändere abermals das Passwort. Oder eben stelle die Zwei-Identifitkations-Wege ein.