Muss man das wirklich ernst nehmen? und wie erkennt das Iphone das?
Man hat ja auf dem Handy diesen „ digitalen Schlüsselbund“ und dort hat man ja für jede Seite wo man angemeldet ist, Benutzer und Passwort gespeichert. Hin und wieder steht „ Das Passwort wurde bei einem Datenleck gefunden, kompromitiertes Passwort es muss umgehend geändert werden“
Wie erkennt das Iphone sowas? ich hsbe diese Meldungen bisher nie all zu ernst genommen.
2 Antworten
Welche Webseiten/Firmen angegriffen wurden oder bei welchen es Datenlecks gab ist nicht geheim. Und auch welche Daten genau gestohlen wurden nicht. Man kann für ein paar Euro auch deine Passwörter im Darknet kaufen, wirklich, das klingt jetzt erstmal echt schlimm, aber das kann man von fast jedem. Das sind riesige Listen mit tausenden Login-Daten, die aber wertlos sind.
Ich habe kein iPhone mehr, aber ja, habe ich, die Meldung kam bei mir auch aber nur zwei Mal oder so. Fühlt sich dann einfach sicherer an, und ist es theoretisch ja auch, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist dass das jemand ausnutzt.
Warum es unwahrscheinlich ist? Weil Privatpersonen für Hacker nicht wirklich interessant sind. Inzwischen gibt es eh fast überall 2-Faktor-Authentifizierung und wenn es doch Mal irgendjemand schafft ist es zu einfach sich sofort dagegen zu schützen. Hat hauptsächlich Nachteile für den Angreifer, außer es geht um sowas wie Banking-Konten, die würde ich natürlich immer so gut schützen wie möglich.
Die Jungs von Apple nutzen für diesen Sicherheitsservice, so wie andere Dienstleister auch, die Schnittstellen zu Listen mit geklauten Passwörtern/Benutzernamen, das sind über 14 Milliarden Einträge.
Ich nehme die Hinweise ernst, denn ich habe keine Lust, Accounts zu verlieren (E-Mail, Streaming, Gaming usw.). Das passiert schneller, als man denkt. Seitdem ich Passwortmanager benutze, muss ich mir um die Passwörter keine Sorgen mehr machen, alle unterschiedlich und alle bis zu 20 Zeichen lang.
Ünderst du es immer, wenn es steht?