Datenleck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
reicht es, dass ich nun das icloud passwort geändert habe, oder muss ich nun was befürchten oder mich anderweitig darum kümmern?

Überall anders wo du dasselbe PW hast dieses ebenfalls ändern. Und zukünftig nicht dasselbe PW für mehrere Dienste verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
moonovermako
Fragesteller

vielen dank! ja, ich hoffe dann ist auch gut. scheint ja nichts schlimmes passiert zu sein (noch)

Die Frage ist ja, ob du dieselben Anmeldedaten (Passwort) auch für andere Konten nutzt (was übrigens nicht zu empfehlen ist). Und ob evtl. von dem Angriff auch andere genutzte Dienste betroffen sind.

Als kleiner Lektüretipp: https://www.heise.de/hintergrund/E-Mail-Konto-gehackt-Was-Sie-jetzt-tun-muessen-6207187.html

moonovermako
Fragesteller

ich glaube nicht. das doofe ist ja, dass icloud mit allem auf dem handy verbunden ist… aber mir ist eigentlich sonst nichts verdächtiges aufgefallen aber das hatte mich jetzt etwas alarmiert. aber sagen wir mal ich würde alle konten überprüfen, und ggf. die passwörter ändern… dann wäre ich doch „aus dem schneider“ oder? danke für deine antwort.

TAaron  05.05.2023, 21:53
@moonovermako

Ob jemand mit deinen Daten irgendwas angestellt hat, lässt sich aus der Ferne natürlich so nicht beurteilen. Du solltest da auf jeden Fall sehr wachsam sein. Ich empfehle zusätzlich, wo es möglich ist, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.