Passt dieser ssd zum diesem mainboard?
(Samsung 256 GB SSD Festplatte 2,5 Zoll
PM871b SATA)
H570 Phantom Gaming4 LGA1200 ATX Motherboard Intel H570 Chipset DDR4 PCIe 4 USB3
und kann man auf dieser mainboard CPU oder die rams overclocken? (XMP)
1 Antwort
Ja, die m.2. Slots können auch SATA m.2. SSDs
rams overclocken? (XMP)
XMP kann das Board inzwischen, Intel hat das freigegeben, aktuelles BIOS kann nötig sein.
https://www.tomshardware.com/news/intel-enables-memory-overclocking-on-h570-and-b560-chipsets
CPU
Im Rahmen von Adaptive-Boost-OC, sind entsprechende Optionen implementiert worden, ein klassisches OC würde ich auf h Boards nicht machen.
Z Boards waren und sind bis auf wenige Generation die einzigsten die dafür ausgelegt sind, Software, Spannungsaufbereitung zum Teil usw. ist alles im Nachteil bei b und h Boards, die Chance ein Instabiles System zu haben ist deutlich höher.
Bei den h570er ist ja wie du bei dem Link lesen kannst, erst sehr spät simples XMP freigegeben worden.
Z Board in Verbindung mit K CPU, dann kann man an OC denken bei Intel.
Generell hat es aber schon längst auch allgemein nicht mehr die Bedeutung wie früher, als z.B. bei 4 Kernen Schluss war.
zu 2700k / 3570k Zeiten war es z.B. eine gute Möglichkeit um einige fps mehr raus zu quetschen, oder für Video Transkodierungen.
Warum würdest du nicht machen?