Auf der Suche nach einem passenden ATX AM5 Motherboard bis 250 Geld?
Hallo,
Ich bin etwas verzweifelt als Noob auf der Suche nach einem guten und einsteigerfreundlichen Mainboard für eine geplante 7700X oder X3D CPU.
Was die Chipsets, aka B650, X870 und co ganz genau zu bedeuten haben, weiß ich nicht. Ich weiß nur ich soll mich am besten von A-Chipsets fernhalten.
Ich habe ein Asus Rog Strix B650-A Gaming Wifi gekauft und plane es evtl zurückzuschicken weil Bewertungen sich ùber fehlende Treiber und viel Bloatware, von der ich nichtmal wüsste, wie ich sie loswerde, beschweren (overall trd 4,5* auf Galaxus)
Ich hätte gern:
- Einsteigerfreundlichkeit
- Vorzugsweise weiß, oder mit weißen Elementen (aber schwarz wäre auch in Ordnung)
- USB C mind 1x
- Wifi
- Overclockingfähig
Was mir nicht so wichtig ist wäre PCIe 5.0 z.B. auch M.2 Slots brauch ich nicht so viele. Aktuell nutze ich 2.
Ich habe das ASRock B650 Steel Legend Wifi im Blick. Könnt ihr das empfehlen?
Wenn ich bis knapp über 300 Euro als Budget ansetze, würde sich eure empfehlung dann ändern?
Das MSI Mag X870E Tomahawk scheint extrem beliebt zu sein.
2 Antworten
Ich würde wohl das hier nehmen: https://geizhals.de/asrock-x870-pro-rs-wifi-a3295191.html?hloc=at&hloc=de
Ist anständig ausgestattet, bietet einen guten Chipsatz, PCIe 5 sowohl für eine m.2 SSD (wenn du das brauchst) als auch für die neusten Grakas. Die Spannungsversorgung ist ebenfalls als recht gut zu bezeichnen, wenn auch nicht als sehr gut. Normales OC ist damit aber problemlos möglich. Wenn du also ein großteils weißes Board haben willst, wäre das mMn perfekt. Für ca 300€ bekommst du zwar etwas bessere Boards, allerdings in schwarz, notwendig sind diese allerdings mMn absolut nicht.
dazu gibt es zB geizhals, das ruft man auf und stellt sich die Suchparameter ein und dann kommt zB dies Ergebnis raus Mainboards AMD Sockel AM5 mit Formfaktor: ATX, USB-C extern: ab 1x, WLAN: mit WLAN, Besonderheiten: White Build-kompatibel (PCB primär schwarz)/White Build-kompatibel Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cool, danke. Da ist das von mir genannte Mainboard halt zb mit dabei, vor dessen Einbau ich nun doch Angst hab, deswegen hoffe ich auch mit auf Erfahrungsberichte 😋
Wovor hastn Angst?
ein Board ist ein Board. jedes Board wird gleich eingebaut
Wenn Du davor Angst hast, dann laß Dir den PC zusammen bauen von jemandem, der Erfahrung mit System-Bauten hat
Naja ich habs ja an sich beschrieben - es ist nicht das Handwerkliche, sondern die Tatsache dass die Rezensionen meines MBs sagen, es seien keine Treiber da und wie das fast schon Asus Tradition sei. Und dass viel Bloatware drauf ist von der ich halt nicht wüsste wie ich sie wegbekäme.
Ich trau mir an sich alles zu, aber es sollte nicht zu kompliziert softwareseitig dann sein.
natürlich gibts Treiber: siehe Website, da bekommst die LAN-Treiber, das sind die Wichtigsten bei der Win-Installation, alle Anderen kann man nach Win-Installaiotn bei bestehendem Internet laden und installieren
und ja wieder typisch Rezensionen: es gibt keine CD mehr mit Treibern bei den Boards. wozu auch? schon seit Jahren wird das nicht mehr gemacht
Das B650 Steel Legend würde ich für den Preis eher nicht kaufen. Das von mir vorgeschlagene hat nahezu dieselbe Spannungsversorgung, aber den neueren & besseren Chipsatz sowie mehr sinnvolle Anschlüsse (es sei denn du nutzt die HDMI & DP Anschlüsse?!) & kostet kaum mehr.