Auf der Suche nach einem passenden ATX AM5 Motherboard bis 250 Geld?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wohl das hier nehmen: https://geizhals.de/asrock-x870-pro-rs-wifi-a3295191.html?hloc=at&hloc=de

Ist anständig ausgestattet, bietet einen guten Chipsatz, PCIe 5 sowohl für eine m.2 SSD (wenn du das brauchst) als auch für die neusten Grakas. Die Spannungsversorgung ist ebenfalls als recht gut zu bezeichnen, wenn auch nicht als sehr gut. Normales OC ist damit aber problemlos möglich. Wenn du also ein großteils weißes Board haben willst, wäre das mMn perfekt. Für ca 300€ bekommst du zwar etwas bessere Boards, allerdings in schwarz, notwendig sind diese allerdings mMn absolut nicht.

slygen  05.03.2025, 09:53

Das B650 Steel Legend würde ich für den Preis eher nicht kaufen. Das von mir vorgeschlagene hat nahezu dieselbe Spannungsversorgung, aber den neueren & besseren Chipsatz sowie mehr sinnvolle Anschlüsse (es sei denn du nutzt die HDMI & DP Anschlüsse?!) & kostet kaum mehr.

Alita18 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:44
@slygen

Macht Sinn, danke! Das von dir vorgeschlagene sieht mega aus :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Alita18 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 09:49

Cool, danke. Da ist das von mir genannte Mainboard halt zb mit dabei, vor dessen Einbau ich nun doch Angst hab, deswegen hoffe ich auch mit auf Erfahrungsberichte 😋

MichaelSAL74  05.03.2025, 09:54
@Alita18

Wovor hastn Angst?

ein Board ist ein Board. jedes Board wird gleich eingebaut

Wenn Du davor Angst hast, dann laß Dir den PC zusammen bauen von jemandem, der Erfahrung mit System-Bauten hat

Alita18 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:43
@MichaelSAL74

Naja ich habs ja an sich beschrieben - es ist nicht das Handwerkliche, sondern die Tatsache dass die Rezensionen meines MBs sagen, es seien keine Treiber da und wie das fast schon Asus Tradition sei. Und dass viel Bloatware drauf ist von der ich halt nicht wüsste wie ich sie wegbekäme.

Ich trau mir an sich alles zu, aber es sollte nicht zu kompliziert softwareseitig dann sein.

MichaelSAL74  05.03.2025, 13:05
@Alita18

natürlich gibts Treiber: siehe Website, da bekommst die LAN-Treiber, das sind die Wichtigsten bei der Win-Installation, alle Anderen kann man nach Win-Installaiotn bei bestehendem Internet laden und installieren

und ja wieder typisch Rezensionen: es gibt keine CD mehr mit Treibern bei den Boards. wozu auch? schon seit Jahren wird das nicht mehr gemacht