Passt der Intel Core i5 8600k (coffee lake) in jeden 1151 Mainboard rein oder muss man ein extra Mainboard kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es kommt bei CPUs nicht auf den Sockel sondern auf den Chipsatz des Mainboards an, demnach brauchst du ein:
Z370
B360
H310
H370
...Mainboard

Woher ich das weiß:Hobby – Frühe Interesse im Bereich Computertechnik und Elektronik

Nein. Du brauchst Z370. Bei Intel muss man da auch den Chipsatz beachten.

Coffee lake = 1151, Z370

jxkcnnj
Fragesteller

dankeee

Hallo,

ein Z170 Mainboard passt nicht.

Folgende Mainboards passen zum Intel Core i8 8600k:

  • H310
  • B360
  • H370
  • Z370

Das Z370 würde ich dir empfehlen, ansonsten kannst du nicht übertakten. Zudem ist es auch am besten ausgestattet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

IxBetaXI hat dir alle möglichkeiten genannt.

Es sei noch Gesagt der 8600k ausschließlich auf nem Z370 board übertaktbar ist und auf nem anderen Board Preis/Leistung keinen Sinn macht.

Wennn das vom budget nicht passt macht ein i5 8400 auf einem kleinenren Board mehr Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Nein du brauchst eins der Folgenden Boards

  1. Z370
  2. B360
  3. H370
  4. H310

Von welchem Hersteller usw ist egal.

Eromzak  09.07.2018, 13:54

Aber bis auf Z370 macht das keinen Sinn da übertaktung nicht unterstützt wird und das K in der CPU kostet dich dann unnötig Geld - man sollte also entweder bei Z370 bleiben ODER eher nen i5 8400 oder so nehmen. Der Unterschied ist minimal und der Preispunkt dannn wesentlich besser. Der 8600k lohnt sihc auch wirklich nur mit nem z370 board.

Lauchfiedel88  09.07.2018, 14:00

Jo. OC is mittlerweile rel. leicht und es gibt massig gute Anleitungen auf div. Seiten und Video-Plattformen

Lauchfiedel88  09.07.2018, 14:01

Was einem klar sein sollte is, dass die Garantie weg ist und wenn man richtig xxx macht kann auch was kaputt gehn

Polbe  09.07.2018, 14:05
@Lauchfiedel88

Aber wie will Intel das denn Nachweisen, dass man übertaktet hat? ^^

IxBetaXI  09.07.2018, 14:07
@Lauchfiedel88

Nein die Garantie ist nicht weg wenn man übertaktet.
Auch kann man das nicht nachweisen.
Wenn man natürlich ohne Kühlung die Spannung zu hochsetzt dann hast du den kaputt gemacht.

Lauchfiedel88  13.07.2018, 11:15
@IxBetaXI

Die Garantie ist weg und das lässt sich auch in gewissen Maß nachweisen, der CPU hat einen VID Bereich, wenn dieser durch Überspannung dauerhaft überschritten wird wird die Struktur verändert. Dies sollte sich unter einem Mikroskop nachweisen lassen ... für die Fälle gibts den Tuning Plan.