Passen alle HDMI Kabel zu meinem Monitor?

4 Antworten

Wenn nicht grade einen Ps5 an den Monitor soll (bei der reicht übrigens das Kabel was Sony beilegt aus)

Würde ich Empfehlen Displayport zu Verwenden

Bei hdmi kabeln sagt die versionsnummer nichts aus, wie viele gerne behaupten. Ob das hdmi 1.4, 2.0, 2.1 oder sonstwas genannt wird ist völlig egal, die kabel sind bei allen versionen die selben.

Wodrauf du achten musst ist Die geschwindigkeit für die das kabel geeignet ist. Standard, high speed, premium high speed oder ultra high speed. Wobei manche kabel auch mehr können als draufsteht, vorallem kurze kabel(kabel sollte nicht länger sein als nötig).

Für 144 hz bei full hd auflösung solltest du mindestens ein high speed kabel haben.

Und bedenke, manche monitore unterstützen auch z.B. 144 hz nur bei DP und 120 hz bei hdmi.

Gabimabi12
Fragesteller

Meiner unterstützt 144hz hdmi und 165hz dp.

jort93  17.09.2023, 01:11
@Gabimabi12

Deine grafikkarte muss es auch unterstützen, aber das tun die alle aus den letzten 5 jahren.

Würde für 144hz auf dp gehen.

Siehe Antwort von xandros.

Lg

HDMI1.4 wird für 144Hz nicht ausreichen. Und selbst HDMI2.0/2.1 wird bei vielen Monitoren auf 120Hz begrenzt.
Schau nach, ob bei dem gewählten Monitor diese Bildwiderholfrequenz für HDMI überhaupt unterstützt wird oder ob das nur über Displayport bei dem Modell möglich ist. Entsprechend musst du dann auch am Rechner die passende Schnittstelle wählen.

Gabimabi12
Fragesteller

Meiner unterstützt 144hz HDMI und 165hz DP. Sollte ich da für das Kabel mit HDMI 2.0/2.1 gehen oder nicht?