Passbild für Ausweis selber machen?

5 Antworten

Dafür musst du die biometrischen Anforderungen erfüllen, die du dir hier durchlesen kannst: Biometrisches-Passbild.net: Passfoto Generator & Vorgaben

Dazu solltest du noch ein Fotoprogramm einigermaßen bedienen können, sodass du das Foto ins passende Format zuschneiden kannst: 4,5 x 3,5 cm mit mindestens 300dpi.

Danach kannste die digitale Datei zu DM & Rossmann bringen und ausdrucken lassen. DM hat eine extra Druckvorlage für Passbilder.

Das Passbild muss alle vorgeschriebenen Anforderungen an ein biometrisches Passbild erfuellen. Wenn du das selbst hinkriegst, kannst du es auch selbst anfertigen.

KarlKlammer  24.06.2021, 13:10
Das Passbild muss alle vorgeschriebenen Anforderungen an ein biometrisches Passbild erfuellen.

Wenn das so wäre, wäre das Passgesetz verfassungswidrig.

KarlKlammer  24.06.2021, 13:32
@DerCaveman

Stell dir vor es gäbe Menschen die diese Anforderungen nicht erfüllen können. Also z.B. Menschen die ihren Kopf nicht grade halten können oder Menschen die nicht "neutral" genug schauen können. Die bekämen dann ja keinen Pass/Ausweis und das wäre mit dem Grundgesetz nicht zu vereinbaren.

Scheint mir du hast vergessen zu erwähnen, dass es Ausnahmen von der Regel gibt.

Wenn Du es schaffst ein biometrisches Passbild, was den Anforderungen für den Ausweis erfüllt, selber zu machen, dann reicht das.

Einfacher ist es aber wirklich zum Fotografen zu gehen.

Noch eine Ergänzung: Bei uns im Rathaus kann man die Paßbilder auch inzwischen gleich vor Ort machen. Die haben da jetzt so ein extra Selbstbedienungs-Terminal, wo die Bilder dann auch gleich als Datei weitergeleitet werden.