Kann ich als Österreicher einen deutschen Ausweis bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht moeglich, dass du nach so kurzer Zeit die deutsche Staatsbuergerschaft beantragen kannst. Das ist fruehestens nach 7 Jahren moeglich.

In Oesterreich bekommst du keinen neuen Reisepass ausgestellt, weil du Expat bist. Fuer dich ist die Botschaft zustaendig. Wenn dein oestrreichischer Pass ablaeuft, musst du also mit einer Reihe von Unterlagen ( musst dich erkundigen, was die Oesterreicher verlangen) zur oesterreichischen Botschaft und dort einen neuen beantragen.

Du bekommst nur dann einen deutschen Ausweis wenn du auch die Staatsbürgerschaft beantragst ob du das willst weiß ich nicht. Wenn dein Reisepass ausläuft ist der in der Regel noch ein paar Jahre (5) nach Ablaufdatum gültig!!! Einen österreichischen Reisepass bzw. Personalausweis kannst du bei der Botschaft in Berlin beantragen dazu wendest du dich zur Antragsstellug an das ortsansässige Konsulat.

Um einen deutschen Reisepass oder einen deutschen Personalausweis zu bekommen musst du die deutsche Staatsbuergerschaft beantragen,

Aus diesem Grunde wende dich doch einmal an die Auslaenderbehoerde die koennen dir genaus sagen, wie du die deutsche Staatsbuergerschaft erhalten kannst.

Einreise mit doppelter Staatsangehörigkeit

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tante wohnt jetzt seit nunmehr 8 Jahren in den USA und ist mit einem Amerikaner verheiratet und sie haben zwei Kinder. Nun wollen sie zum ersten Mal Urlaub in Deutschland machen. Es stellt sich nun das Problem mit den Reisepässen. Meine Tante besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und braucht demnach einen deutschen Reisepass um von Amerika nach Deutschland zu reisen. Bei den Kindern ist es meiner Meinung nach schon schwieriger. Der Sohn ist 16 Jahre alt und besitzt die doppelte Staatsangehörigkeit, hat aber durch die lange Zeit in Amerika keinen gültigen Reisepass oder Personalausweis mehr. Reicht zur Einreise ein US Pass? Ich vermute nein, da er laut Gesetz sobald er auf dem Weg nach Deutschland per Flug ist Deutscher ist und demnach der US Pass keine Gültigkeit mehr haben dürfte. Also würde er doch eigentlich den US Pass zum ausreisen und den deutschen Pass zum einreisen nach Deutschland und umgekehrt brauchen. Oder würde ein VISA Tochter stellt sich die Frage, ob man noch irgendwas unternehmen müsste wegen der doppelten Staatsangehörigkeit, da sie prinzipiell nie in Deutschland gemeldet war weil sie in den USA geboren wurde. Reicht hier (da 10 Jahre alt) der Eintrag bei Kindern bei der Mutter im Pass? Oder braucht sie auch einen Reisepass. Wie müssen sie vorgehen um allen eine Einreise zu ermöglichen? Das alle US Pässe brauchen dürfte klar sein, aber das ist ja organisatorisch weniger das Problem im Gegensatz von den USA aus einen deutschen Reisepass zu bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?