Passanten überqueren an den falschen Ort?

3 Antworten

In der Ersten natürlich auch bremsen.

In der Zweiten natürlich nur überholen, wenn genügend Abstand eingehalten werden kann. Was das mit der Leibesfülle des Radfahrers und dem bergauf-Fahren zu tun haben sollte, verstehe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WasDuGucken
Fragesteller

Der Fette braucht viel Energie, um sich Bergauf zu bewegen, und ist daher sehr langsam. Verstopfung des Verkehrs. Wenn ich er wäre, würde ich eine andere Straße nehmen, wo es ruhiger ist.

ronnyarmin  25.06.2022, 02:06
@WasDuGucken

Egal, wieviel man wiegt: Sofern es keinen Radweg gab, mußte er auf der Strasse fahren. Von gegenseitiger Rücksichtnahme hast du anscheinend noch nie was gehört.

ronnyarmin  25.06.2022, 02:11
@WasDuGucken

Doch. Er kann, wie du selbst gesagt hast, nicht schneller fahren.

Die Strasse gehört nicht dir allein.

Eine Frau und etwa ältere überqueren Straße in falscher Ort ohne zu schauen und ich musste bremsen.

Ohne zu schauen ist natürlich nicht in Ordnung, kommt aber leider vor. Da kann man nur bremsen. Aber was du mit "falscher Ort" meinst versteh ich nicht. Grundsätzlich dürfen Fußgänger überall die Fahrbahn queren, natürlich unter Berücksichtigung des Fahrzeugverkehrs.

Der nächste war ein fetter Radfahrer, der bergauf fuhr.

Darf der. So what?

Der Abstand war gering,

Also ein Verkehrsverstoß deinerseits

Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

Das gefiel ihm nicht und er sagte mit lauter Stimme "Hallo!"

Verständlich.

Mir war mir egal und ich fuhr weiter.

Die StVO ist nicht nur eine unverbindliche Empfehlung.

Wie würden Sie in diese Situation reagiert?

Bei den Fußgängern: Bremsen, hupen, aber nicht aufregen.

Bei dem Radfahrer: Nicht überholen wenn kein ausreichender Platz vorhanden ist.

Gelassenheit bringt einen besser und sicherer ans Ziel.

Das sind ganz normale Situationen, die jeden Tag im Straßenverkehr geschehen. Etwas mehr Gelassenheit könnte dir gut tun.