,,Pass auf dich auf" bedeutet es was?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich freue mich immer, wenn das jemand zu mir sagt. Denn dann weiß ich, dass diese Person mich mag und sich Gedanken um mich macht. Ich persönlich sagen das auch eher zu Personen, die mir wichtig sind und um die ich mir Gedanken mache.

Welcher "Schwarm" ? - Also Eltern, die ihre Kinder lieben, sagen so was oft zu ihren Kindern. - Wenn die Kinder selbständig werden oder schon selbständig sind, können die Eltern ja nicht mehr ständig neben ihnen stehen und auf sie aufpassen.

Also sagen sie zu dem "Kind" (auch wenn es erwachsen ist, denn für sie ist das Kind immer ihr geliebtes Kind): "Pass' (Du selbst) auf Dich auf". - Das vermittelt zum einen dem "Kind", dass es in der Lage ist, selbständig auf sich achtzugeben und gibt ihm damit Selbstvertrauen in die eigene Fähigkeit dazu und andererseits vermittelt es dem "Kind", dass die Eltern und/oder später ein anderer Mensch, der ihn/sie liebt, ihn/sie eben liebt und daran interessiert ist, dass ihm/ihr nichts Schlimmes zustößt.

Hey du!

Mag sein, dass es nur eine dumme Floskel ist. Mag sein, dass mehr dahinter steckt. In den anderen Kommentaren ist zu lesen, dass die Menschen das durchaus unterschiedlich bewerten.

Ich persönlich verwende den Satz immer in ganz bestimmten Situationen. Nämlich dann, wenn ich den anderen nicht mehr "beschützen" kann und er von jetzt an selbst auf sich aufpassen muss. Das ist natürlich im übertragenen Sinn gemeint, denn ich kann ja nicht wirklich auf jemanden aufpassen.

Aber ich habe das zum Beispiel gesagt, als eine Freundin für längere Zeit ins Ausland gegangen ist. Im Sinne von "du bist jetzt weg, ich seh dich nicht mehr jeden Tag - pass auf dich auf (weil ich es nicht mehr kann)".

Ich habe das aber auch gesagt, als eine Beziehung in die Brüche ging. Es war eine Trennung ohne Streit, er bedeutet mir noch viel, aber eine Beziehung war nicht mehr möglich. Mir war klar, dass ich ihn vermutlich nie wieder sehe, aber ich wollte, dass es ihm gut geht. Also hab ich auch gesagt "Pass auf dich auf".

Für mich ist das also immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge verbunden. Es ist gleichzeitig ein Ausdruck tiefer Zuneigung und ein Zeichen des Loslassens.

Aber wie gesagt, vielleicht geht es da auch nur mir so. Viele sehen es wohl als nette Floskel, die man halt mal so dahersagt.

Alles Gute!

Kindsaresocute
Fragesteller

auch das du persönliche Situationen mit aufgeführt hast

Ich finde diesen Satz immer positiv,wenngleich er auch oft überstrapaziert wird.

Man sollte dies zu einem Menschen sagen,wenn er einem am Herzen liegt-und nicht als Floskel.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden was dieser Satz an Wert für einen hat.

Ich jedoch empfinde diesen Satz durchaus als wertvoll. Das zeigt nämlich dass diese Person sich Gedanken über dich und dein Wohlbefinden macht, dass du dieser Person viel bedeutest und sehr wichtig bist. Also wenn jemand so etwas zu mir sagen würde, würde ich mich schon freuen :) denn gut und positiv gemeint ist es definitiv ;)