"pass auf dich auf" bedeutung

3 Antworten

Ich sag öfter, bitte Schatzi pass gut auf dich auf, er schreibt mir auch immer zurück ich soll auf mich aufpassen

Pass auf dich auf könnte in sofern einen Unterschied zu zum Beispiel 'auf Wiedersehen' haben, dass die Person, die dir das mitteilt, sich wünscht, dass es dir gut geht und dir nichts passiert (darum sollst du aufpassen). In sofern kann man bei dieser Verabschiedung von einer stärkeren Bindung ausgehen als bei einer normalen Verabschiedung, da dir bei dieser die andere Person sehr wichtig ist.

Das sagt man zu Personen die einem wichtig sind, die man sehr gerne hat und man nicht möchte, dass ihnen etwas zustößt. Meistens dann, wenn man die betreffende Person längere Zeit nicht mehr sehen wird oder diese eine besondere Herausforderung vor sich hat. Für den normalen alltäglichen Abschied finde ich das etwas übertrieben und eher unpassend. Dann signalisiert es mehr, man traut der jeweiligen Person nicht zu alleine unfallfrei durchs Leben zu kommen, hält sie für recht hilflos und unfähig.

jain - so eng würde ich deine letztere deutung im alltag nicht werten wollen. da bin ich eher der meinung, kann auch floskelhaft eingesetzt worden sein.

@casala

Es wird sehr oft einfach als Floskel ohne größere Hintergedanken eingesetzt - und dann meiner Meinung nach falsch verwendet.