Was bedeutet für euch der Satz: "Pass auf dich auf"?

10 Antworten

Ja, es ist heutzutage so eine Floskel, die viele Menschen gern als Verabschiedung sagen. Ich find's auch etwas albern, so etwas zu jemandem zu sagen, dem man nicht nahe steht.

Aber ich denke mal, diese Formulierung hat mittlerweile nur die Funktion einer lapidaren Verabschiedung.

Vielleicht sagt der Mann das ja weil ihm etwas an der Frau liegt. Ich erwische mich auch oft das ich das mal sage. Zu meinen jüngeren Geschwister zum Beispiel. Wenn sie in den Urlaub fahren, oder sonst was machen wie Kirmes, Feier, Konzerte usw.....

Ich denke, das sagt man zu einer Person, die man sehr gern hat. Man drückt damit aus, dass man nicht möchte, dass dem anderen irgendetwas Schlechtes passiert. Das ist jedenfalls meine Vorstellung.

Was möchtest Du wissen?