Was bedeutet das?

8 Antworten

Derjenige hofft (nein, tut er nicht!), dass Du etwas Gutes erleben wirst, wenn Du dies und jenes jetzt tust oder sagst.

Aber derjenige, der das sagt, meint es nicht gut mit Dir! Er/sie ist davon überzeugt, dass Du das Falsche tun oder sagen wirst. Derjenige glaubt nicht, dass das, was Du vorhast, gut ist.

Naja - es kommt auf den Ton an, in dem derjenige den Satz sagt.

Korrekt heißt der Satz: Ich hoffe, dass es sich für dich auszahlen wird. Er bedeutet, dass Sprecher/Sprecherin hofft, dass ein Verhalten oder eine Entscheidung der angesprochenen Person zu einem positiven Ergebnis führt.

Als wörtliche Rede in normalem Deutsch: "Ich hoffe, Du hast mit Deiner Aktion Erfolg."

Die Redewendung ist bei uns in Österreich Gang und Gebe, es bedeutet dass es sich für dich lohnen soll. Der Satz an sich ist ganz objektiv und ob er ernst gemeint oder zynisch ist hat nichts mit den Worten zu tun sondern kommt auf die Person an die sie ausspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Satz und vereinfacht ausgedrückt sagt das jemand zu Dir, der zweifelt, ob Du ein, mit großem Aufwand oder Tricks angestrebtes Ziel auch erreichen wirst.

Um zwei Ecken gedacht kann es auch bedeuten, dass Du das Korben eines bestimmten Jungen später bereuen könntest.

Der Satz bedeutet, dass derjenige nicht an deine Aktion glaubt, aber er ironischerweise die Möglichkeit zuläßt, dass es für dich von Nutzen ist.