Partner sagt er würde „versuchen“ mich zu lieben im streit?
mein Partner 27m und ich 24w streiten fast täglich. Seit den letzten 2-3 streiten sagt mein Partner aber immer wieder im Streit zwischendurch er würde versuchen mich zu lieben und wenn ich sage er soll nichts versuchen sondern mich in Ruhe lassen wenn er mich nicht liebt dann sagt er aufeinmal ich hätte die Aussage falsch interpretiert aber jetzt mal ehrlich was kann ich da falsch interpretieren?????
mein Partner 27m und ich 24w streiten fast täglich.
Wieso seid ihr dann noch zusammen?
Ehrlich ich weiß es nicht. Wir haben sogar einen Standesamt Termin in 33 Wochen
5 Antworten
Hallo Meowmeow777,
ich habe ja eine etwas andere Ansicht gegenüber Liebe: man liebt oder liebt nicht, das ist wirklich weiß oder schwarz. Dabei bedeutet Liebe - und das fällt nicht vom Himmel, es ist plausibel und ohne Postulat herleitbar - dass sich liebende Menschen gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmögliche Freiräume schaffen, bewahren und auch nur achten.
Wenn Ihr permanent streitet, mögen Erwartungshaltungen, die Ihr Euch einander nicht erfüllt oder erfüllen könnt, im Raum stehen. Zu behaupten, zwischen Streinmomenten zu "lieben", würde bedeuten, in den Momenten keine Erwartungshaltungen zu haben, oder dass diese in dem Augenblick keine Bedeutung haben.
Es ist auch häufig im Kontext von Erwartungshaltungen zu beobachten, dass Menschen sagen, jemand anders hätte eine Aussage anders oder falsch interpretiert. Ob Du was richtig oder falsch interpretiert hast, ist da bedeutungslos. Es zählt nur die Interpretation in Richtung der zu erfüllenden Erwartungshaltung.
Wenn Dein Partner Dich lieben mag, ist das kein "Versuch", sondern seine Entscheidung, die für Eure Partnerschaft zumindest halten darf. Dazu darf er seine Erwartungshaltungen über Bord werfen, um zu erkennen, was Du ihm in Deiner Liebe - und auch ohne Erwartungshaltungen - geben und schenken kannst wie auch umgekehrt er Dir etwas schenken mag.
Unbenommen ist - und das folgt aus der Einheit - dass Ihr Euch gegenseitig dort, wo Euch etwas nicht so gelingen mag (Freiräume), einander seid und so unterstützt (Euch einander diese Freiräume eröffnet).
Setzt Euch mal zusammen und sprecht über Liebe, Erwartungshaltungen - und darüber, was Ihr wie verändern könnt. Liebe sucht auf jeden Fall Gemeinsames - und da hat Streit überhaupt keinen Raum mehr.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Das klingt so, als ob dein Partner selbst nicht genau weiß, was er fühlt, und sich vielleicht unsicher ist. Solche Aussagen können verletzend sein, aber es ist wichtig, ruhig mit ihm zu reden und ehrlich zu fragen, was er wirklich meint und will.
Das klingt wirklich respektlos, und niemand sollte sich so behandeln lassen. Es ist okay, wenn du keine Lust mehr hast, Verständnis zu zeigen, wenn er dich so runterzieht.
Ihr beide wisst, dass das nicht funktioniert aber wollt es nicht wahr haben. Er versucht es mit dem Aussprechen sich leichter zu machen.
Bitte Verstand einschalten und trennen, ihr habt keine Zukunft.
Bekomm mal dein Leben in den Griff...... Es scheint ein einziges Desaster zu
sein.
Wieso ich das weiß? Ich lese gerne zwischen den Zeilen.
Wie läufts mit den alten Männer und den Sex Puppen ?
Ist halt schwer, jemanden zu lieben, wenn man jeden Tag streitet. Seht ihr echt ne Zukunft in eurer Beziehung?
Er schon ich nichtmehr wirklich weil er auch ein muttersöhnchen ist
Das habe ich versucht aber er sagt immer wieder er hätte es anders gemeint und ich wäre zu dumm um es zu verstehen :) denkst du ehrlich ich hab dann Bock noch auf verständnisvolle Therapeuten zu tun ?