Partner nimmt Kontakt zur ersten großen Liebe auf?
Hallo mein Partner und ich sind 2,5jahre zusammen. Aktuell haben wir eine Krise da vieles nicht so gelaufen ist wie es sollte. Ich mache alles und ändere jede Kleinigkeit die ihn sonst stören könnte - damit er keinen Grund hat "sauer", genervt zu sein. Nun gab es den Vorfall das er für paar Tage zu seinem Freund ist was kein Problem war um Abstand zu gewinnen. Nun stellte sich allerdings heraus das er zu seiner ersten großen Liebe Kontakt aufgenommen hat und ihr auch offen erzählt hat wie es bei uns läuft, hat mit ihr telefoniert geschrieben getroffen. Er sagte auch es tat so gut etc pp. Nun wollte ich ich den Verlauf lesen und er möchte es nicht auch will er keine Fragen dazu beantworten "ja mich nimmt das emotional total mit" viele offene Fragen wieso weshalb und was. Er sagte auch ich solle mir keine Gedanken machen da daran nichts sei. In der Vergangenheit hat er oft negativ über sie gesprochen mittlerweile sagt er, er habe den größten Respekt vor ihr wie sie ihr Leben macht... Ich will nicht unfair sein zu ihm öä. Aber ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll bzw es behandeln soll. Unsere Krise entstand durch Verbote, Krebserkrankung usw. Um dies kurz zu erläutern.
8 Antworten
Nun wollte ich ich den Verlauf lesen und er möchte es nicht
Ich würde das auch nicht wollen, da geht es um die Privatsphäre zweier Personen und auch ein Partner muss nicht alles wissen.
Manchmal tut es gut mit anderen zu reden, er hat Respekt vor ihr, kann mit ihr vermutlich ganz anders reden usw, das brauchte er scheinbar. Dass sie seine "erste große Liebe" war mag für dich verletzend sein, für ihn hat das aber scheinbar keine Bedeutung.
Unsere Krise entstand durch Verbote...
Wer hat wem was verboten und warum? Wenn ihr euch nicht vertraut solltet ihr daran arbeiten oder über eine Trennung nachdenken.
Vertrauen ist die Basis jeder Beziehung. Ist dies nicht mehr gegeben, bleibt hier nur noch die Trennung.
Ich mache alles und ändere jede Kleinigkeit die ihn sonst stören könnte - damit er keinen Grund hat "sauer", genervt zu sein.
Warum tut man sowas?
Wen man Verlustängste hat. Angst davor hat, daß er dich verlassen könnte.
Wie lief den deine letzte Beziehung?
Das Problem ist das du alles für ihn tust. Dich sogar für ihn änderst. Das ist falsch. Wohnt ihr zusammen?
Du könntest ihm sagen, dass du ihm nur vertrauen kannst wenn er keine Geheimnisse vor dir hat. Und wenn er dir nicht zeigen will, was er mit ihr schreibt ist es zwischen euch vorbei.
LG Max
Wenn man sich gegenseitig Vertrauen will und es nicht um Geburtstagsgeschenke geht eigentlich schon.
LG
Nein. Auch in einer beziehung darf man sich mit anderen über dinge unterhalten, die den Partner absolut nix angehen. Vorwiegend wenn man mit jmd eben zb über die beziehung spricht, geht das Gespräch den anderen am Ende nichts an.
Wer meint der Verlauf einer Person wäre nicht Privat, sollte echt nochmal seine Beziehungsfähigkeit überprüfen
Wieder jemand, der einfach nicht richtig zuhört und eigene Sachen hineininterpretiert...
Ich habe nie gesagt, dass ein Chatverlauf nicht Privat wäre, nur das man dem Partner nur dann vertrauen kann, wenn der andere nichts verheimlicht.
Aber eine Beziehung beruht auf Vertrauen. Und wenn das nicht gegeben ist, ist die Beziehung im Eimer.
Der Partner des FS muss den Verlauf natürlich nicht zeigen, aber wenn der FS fragt, worüber die zwei schreiben und das verheimlicht wird und er auch keine Fragen dazu beantworten will, zeigt der Partner, entweder, dass da etwas am laufen ist oder der Partner dem FS nicht genug vertraut um ihm zu erzählen worüber geschrieben wird.
In beiden Fällen wäre es ein Problem des Vertrauens und daher ein Problem für die Beziehung.
LG
In der Vergangenheit gab es schonmal den Kontakt und da sagte er er habe es gelöscht und diesmal darf ich ihn nicht sehen und auch keine Fragen stellen. Ich misstraue weil eben nicht offen darüber geredet wird und das Handy tabu ist was es so nie war.
Seinen Verlauf lesen? Ex oder nicht, der Verlauf eines Menschen geht auch den Partner nix an, wieso solltest du den also lesen dürfen/wollen?
Entweder du vertraust oder nicht, er scheint da dir ggü ja dennoch relativ offen zu sein.
Und man muss seinen Ex Partner nicht zwangsläufig hassen und die Ansichten können und dürfen sich auch ändern mit den Jahren 🤷♀️
Manchmal benötigt man eben jmd zum reden. Inwiefern du das möchtest bzw ihm vertraust ist am Ende deine Entscheidung.
Btw: du änderst alles damit er keinen grund hat sauer zu sein? Damit wirst du auf dauer nicht glücklich und btw will niemand, auch kein Mann, eine Frau die immer springt wenn er das will. Kann sein das ihm dass dann auf Dauer zu langweilig mit dir wird. So würde es mir jedenfalls gehen
Denke sie ist nur Ablenkung. Aber trotzdem ist er emotional gerade total schwach. Und du machst viel zu viel. Lass ihn mal komplett los und schau was in den nächsten 3 Wochen von ihm aus kommt. Schau es dir an und entscheide dann ob du mit ihm sein willst.
Er schafft selbst aktuell nichts, geht nicht arbeiten, ist nur am zocken oder mit seinen Freunden oftmals auch über Nacht. Er sagt auch er will nur Ruhe keine Gespräche und es sei ihm alles zuviel. Wenn er hier zuhause ist dann wie gesagt immer auf Distanz außer er möchte intim werden.
Naja, wenn er nur nicht bei dir auf Distanz gehen möchte, wenn er intim werden will, dass würde ich schon ziemlich doof finden, weil es einem ja so vorkommt als ob nichts ginge außer dass, ich glaube ich würde abwarten und wenn es nichts wird es dann wirklich beenden..
Meine letzte Beziehung war gut allerdings haben wir uns auseinander gelebt und durch die Verpflichtung der wehr gingen wir eigene Wege. Das misstrauen ist erst dazu gekommen durch die Situation wie oben beschrieben.