Partner für Affäre verlassen?

10 Antworten

Der Alltag stellt sich nunmal ein. Zuerst schalten sich nach 1, 2 Jahren die Hormone ab. Dann nach 4 Jahren fängt man an sich zu langweilen. Das ist normal und würde dir mit deiner Affäre wohl auch passieren. Die Frage ist nur, macht es einen Unterschied, oder nicht? Am Ende hast du ja einen Mann mit dem du dich gut verstehst und eine Affäre mit der sich gut reden lässt und die dich gut stopft. Wer weiß, vielleicht vertauschen sich irgendwann ihre Rollen? Am Ende entscheidest du.

Du willst auf Nummer sicher gehen und diese Sicherheit hast Du verspielt. So ganz aus der Ferne gesehen, wird Deine Affäre nicht zu der Beziehung, die Du Dir wünscht. Dafür stimmen schon jetzt viele "Zutaten" nicht. Doch Deine Partnerschaft ist mit der Affäre nun auch nicht mehr sicher. Du wirst, wenn Du Dich für Deinen Partner entscheidest, mit einer Lüge leben müssen, die immer größer wird, je länger sie besteht.

Eine Beziehung wird heute leider als ein Geschäft gesehen, wo jeder was rausholen will, möglichst mehr als der andere. Man will sich nicht "unter Wert" verkaufen. Du musst Dir darüber klar sein, dass es den perfekten Mann nicht gibt. Theoretisch weiß man das, aber in der Praxis sieht das eben so aus: Alltag. Jede Affäre wird irgendwann zum Alltag. Jede Verliebtheit endet dort.

Und der Sex ist immer besser mit einer Affäre, ob für Mann oder Frau. Man selbst ist ja auch anders bei dieser Affäre. Man gibt sich anders bei einer Affäre, man kann jemand anders sein jenseits der Alltagsfrau, die man sonst ist. Es ist ein Spiel und dann kommt die Verliebtheit. Und nach der Verliebtheit kommt Beziehung und dann wieder Alltag. Alles beim Anfang. Und dann kann man wieder versuchen, im Aussen das zu bekommen, was einem der Partner "versagt".

Es endet immer dort. Man rennt weg, trennt sich oder man arbeitet an der Beziehung. Liebe ist nicht einfach. Sie muss gepflegt werden. Und dazu gehört auch das Wissen, dass man einen anderen bekommen kann, doch keinen besseren. Man kann sich in viele verlieben, viele passen, doch man muss sich entscheiden. Es gibt keine Traummänner oder -frauen. Man macht sie dazu. Trotz allem. Denn etwas stimmt immer nicht. Und das ist der Punkt. Hier beginnt die Arbeit. Lustig ist das nicht, aber wer sagt, dass Beziehung lustig ist? Du hättest vielleicht mit Deinem Partner eindringlicher reden sollen, ihm klarmachen müssen, was der Sex Dir wirklich bedeutet, welchen Stellenwert er einnimmt.

Sich in eine Affäre zu stürzen, hat die Sache nur anfangs besser gemacht für Dich. Jetzt hast Du ein Problem, denn nichts ist mehr sicher.

Die Qual der Wahl kann Dir niemand erleichtern. "Sauber" kämst Du aus der Nummer nur raus, wenn Du Deinem Partner die Wahrheit sagst. Du meinst, er würde Dich dann verlassen. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn Deine Reue echt ist und Du draus gelernt hast? Und selbst wenn, warum soll nicht auch er eine Wahl haben? Du hast Dir die Freiheit genommen zu wählen. Wenn Du sie ihm auch gibst, wär das nur fair. Ab hier bezahlst Du dann für Deine Affäre oder Ihr beide bekommt eine bessere Beziehung.

LG

Du redest von einer gefestigten Partnerschaft und Liebe. Liebe heißt für mich, dass man daran interessiert ist, dass es dem Partner gut geht, in dem Fall würde ich nichts machen womit ich meinen Mann hintergehe, verletze und belüge... das ist für mich keine Liebe sondern nur ein Erklärungsmodell das du dir nett zurecht bastelst. "Alltag" gibt es früher oder später in jeder Partnerschaft und jeder Ehe. Wenn man von sich selbst weiß, dass man nicht in der Lage ist mit Alltag adäquat umzugehen, wenn man trotz Beziehung auf nichts verzichten möchte dann halte ich es nur für fair, dem Partner reinen Wein einzuschenken, sich trennen und zukünftig keine monogamen Beziehung einzugehen.

Selbst wenn du mit deinem Liebhaber eine Beziehung eingehen würdest würde auch da früher oder später der Alltag einkehren sofern sein chaotischer, instabiler Lebenswandel eine so lange Partnerschaft überhaupt zulässt.

Bytheway: Brauche keine moralisierenden Kommentare wie "du bist böse, weil du fremdgehst" - das weiß ich alles, darum geht's nicht.

Wenn du das wüsstest dann hättest du auch längst für dich eine Antwort gefunden. Wie möchtest du behandelt werden und wie behandelst du andere?

"Soll ich dann eine gefestigte Partnerschaft aufgeben"

Du hast keine gefestigte Partnerschaft, sonst würdest du ihn nicht betrügen. Aber allein aus Ehrlichkeit und Fairness ihm gegenüber solltest du dich von deinem Partner trennen.

AmysAngel  17.06.2018, 16:24

Stimme ich vollkommen zu!

Wenn du jetzt schon zweifelst würde ich die Beziehung zu deinem Freund nicht beenden - wobei du auch in keiner Beziehung bleiben musst die dich im Kern langweilt..

Wäre es so schlimm Single zu sein und weiterhin die Affäre zu haben nebenbei?! Wenn die dann schief geht - bist du eben Single.. Kann es sein das du nicht alleine sein willst oder kannst?!

Lalotte123
Fragesteller

Ja. Das kann schon sein.) - :