Panne Standort herausfinden?

6 Antworten

Ich habe Smartphone und Auto, welche den Standort direkt mitteilen können. Sollte beides nicht verfügbar sein, würde ich in der Regel immer wissen, wo ich bin, weil ich mich einfach ganz gut auskenne mit dem Autobahnnetz und ich einfach viel fahre.

Wenn ich mal eine Strecke fahre, die ich nicht im Detail kenne, würde ich zum nächsten Schild laufen, wo eine Abfahrt steht, die Entfernung zum nächsten Rastplatz, die Kilometerzahl selbst oder sonst etwas. Die Autobahnnummer weiß ich immer. Gerade wenn man sich navigieren lässt, wird es einem ja auch immer vorgelesen. Außerdem weiß ich bei langen Strecken fast immer auch vorher dank genauerer Planung, wo es her gehen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Anhand der kleinen weißen Schilder am Straßenrand. Da steht dann die Straße, die richtigen und die km Markierung drauf.

Lernt man in der Fahrschule

TechnikSpezi  20.08.2022, 23:39
Anhand der kleinen weißen Schilder am Straßenrand. Da steht dann die Straße, die richtigen und die km Markierung drauf.

Schwierig auf der Autobahn...

Nummer der Autobahn und Autobahnkilometer ist auf kleinen Schildern am rechten Rand alle paar hundert Meter angegeben (Stationszeichen). Achte bei der nächsten Fahrt mal darauf. "Bin auf der A5 km 64,5 richtung XYZ" reicht für die Pannenhilfe und/oder Polizei dich zu finden. Wenn du über eine Notrufsäule Hilfe rufst ist deine Position eh bekannt (und steht dort auch nochmal).

Diese kleinen blauen Kilometertafeln an den Autobahnen stehen alle 500 Meter. Und an den Notrufsäulen steht auch immer eine Kilometerangabe.

An die Autobahnnummer, Fahrtrichtung sowie Name und/oder Nummer der letzten Ausfahrt kann man sich meist noch erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle 500m steht rechts am Strassenrand ein blaues Schild mit der Kilometerangabe

Am Telefon also nur "A9 in Fahrtrichtung München bei Kilometer 533,5" als Standort sagen und gut!

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Polizei, Nacht)