Woran erkennt man einen Freiläufer-Motor?

5 Antworten

Das kannst du nicht erkennen (Bewegungsraum der Zylinder und Ventile kannst du von außer nicht erkennen). Du kannst dich aber bezüglich dem Motor im Netz informieren. Oder du gehst zum Hersteller und fragst nach.

Um welches Auto handelt es sich? Neuere Fahrzeuge wirst es kaum bis keine Freiläufer mehr finden. Bei der älteren Generation lässt sich der eine oder andere Freiläufer finden.

Wenn man vor Motorschäden angst hat dann beim Fahrzeugkauf gleich einen Zahnriemenwechsel durchführen und du musst dir keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
KameraTV
Fragesteller

Es handelt sich um einen Mitsubishi Space Runner N10, 2WD, 16v, 1.8

Der Zahnriemen ist bereits gerissen..

Es gibt Indizien.

Zum Beispiel die Verdichtung. hat der Motor eine sehr geringe Verdichtung, wie 9:1 oder gar weniger, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ein Freiläufer ist.

Freiläufer sind nur Benzinmotoren.

Dazu sind Freiläufer meist ältere Motoren, da höhere Verdichtung=höhere Effizienz bedeutet, gibt es heutzutage eigentlich keinen Freiläufermotor mehr.

Am Ende hilft aber nur die Nachfrage beim Hersteller oder das Googlen nach dem speziellen Motor weiter (Natürlich kann man auch den Motor aufschrauben und dann nachschauen, aber ich glaube, das ist nicht in deinem Sinne^^)

LG

KameraTV
Fragesteller

Doch, ist schon in meinem Sinn :-) Der Zahnriemen ist gerissen und mich hat es interessiert, ob man bei dem Modell diesen einfach nur wechseln muss und nichts kaputt ist (wäre ja schön) oder ob die Ventile mal Hallo zum Kolben gesagt haben. Ist aber nicht mein Wagen, habe nur überlegt ihn zu kaufen, da er auf meiner Ecke recht selten ist.

roboboy  03.01.2018, 17:48
@KameraTV

Dann musst du beim Händler anfragen.

Ich meinte mit "Nicht in deinem Sinne" das Aufschrauben des Motors um nachzusehen. Das wird in dem Falle ja so gut wie unmöglich sein.

LG

KameraTV
Fragesteller
@roboboy

Ja, werde ich wohl machen müssen. Danke für deine Hilfe :-)

Pauschal würde ich mal jeden Diesel als Nicht-Freiläufer sehen. Jeder Motor mit Mehrventiltechnik (also mehr als 2 pro Zylinder) wird sehr wahrscheinlich ebenfalls ein Nicht-Freiläufer sein.

Tendenziell ein sportlicher Motor eher ein Nicht-Freiläufer und ein träger Motor ein Freiläufer (unter den Ottomotoren, Diesel sind ohnehin gewöhnlich keine Freiläufer).

Hättest Du hier angegeben um welchen Motor es sich handelt wüsste vielleicht sogar Jemand die Antwort, im Netz könnte bezogen zum Motor auch die Antwort zu finden sein. Rein durch äusserliche Betrachtung kann man dies nicht sagen.

KameraTV
Fragesteller

Es handelt sich um einen Mitsubishi Space Runner N10, 2WD, 16v, 1.8

Ist zwar ein Benziner, aber 16v halt.. Also wohl eher nicht. Schade, danke trotzdem.

machhehniker  03.01.2018, 22:53
@KameraTV

Wobei man durchaus überlegen kann den Kopf abzunehmen und die verbogenen Ventile auszuwechseln. Da man ohnehin den Zahnriemen machen muss ist das gar nicht so viel mehr.

Man holt sich zum Motor vom Hersteller informationen ein.

KameraTV
Fragesteller

Ist ein ziemlich altes Modell, wird nicht mehr hergestellt. Aber ich kann ja mal fragen :-)

Das kann man von außen mit einem Blick auf dem Motor gar nicht erkennen.

Dazu muss man entweder im Internet recherchieren/ nachfragen, oder dem Händler ne nette Email schicken.