Wie wisst ihr im Ausland, was ihr tanken müsst?
Wenn ihr außerhalb deutschsprachiger Länder mit dem Auto unterwegs seid. Beispielsweise Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Italien, Spanien, Portugal, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Slowakei, Tschechien usw...? In Deutschland, Österreich und der Schweiz wisst ihr ja, was ihr tankt, weil ihr ja die deutschen Bezeichnungen kennt. Wie macht ihr es aber außerhalb der deutschsprachigen Länder? Wie findet ihr heraus, was ihr tanken müsst?
4 Antworten
Die Dieselzapfsäule hat eine größere Zapfpistole als die Benzinzapfsäule. In manchen Ländern ist es zudem noch üblich, die Dieselzapfsäule abseits der Benzinzapfsäulen aufzustellen. Aber das kennen viele jüngere in Deutschland schon gar nicht mehr.
Ich denke auch im Ausland ist die Oktanzahl und oder die E Mischung angegeben. Ich richte mich nach der Oktanzahl oder eben nach dem E. Da ich ein Oldtimer fahre darf ich nur E5 mit 95 Oktan fahren und muss ein Bleizusatz dazu geben.
wenn ich n mietwagen hab, guck ich was im tankdeckel steht und ansonsten ist es doch auch eindeutig. da steht ja trotzdem diesel oder die oktanzahl.
Dass diesel auch gasoil genannt wird weiss man doch.
Und wenn ein Benziner oktanzahl 95 braucht .. Die Zahl erkennt man auch und Super heisst auch immer super. Nur wenige Länder haben noch niedrig okan normal an den zapfsäulen.