Panische Angst auszusteigen? Sofort-Tipps?

6 Antworten

  • Orte mit vielen Menschen meiden
  • SafeSpaces erstellen und ggf aufsuchen
  • Atem- und Entspannungsübungen lernen
  • Ablenkung durch Musik
  • Ablenkungen oder Verfahren die einen aus der Situation reißen zb Gummiband ums Handgelenk

Hilfsangebote

Sich bei Problemen oder Krisen Hilfe zu holen, ist keine Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke. Nur einen Anruf weit entfernt ist jemand, der zuhört und berät - kostenlos und auf Wunsch anonym.

  • Telefonseelsorge 0800-111-0-111, 24/7
  • Kinder- und Jugendtelefon 116111, Mo - Sa, 14 - 20 Uhr (Sa: Beraten durch Jugendliche), Online-Beratung nummergegenkummer.de.

Du kannst folgendes machen:

An den Supermarkt fahren, an dem am wenigsten los ist. Am besten wenn es schön bewölkt/dunkel ist. Dann Kopfhörer in den Ohr, von mir aus guckst du auch ein Video und läufst so in den Laden, an allen Menschenmassen vorbei.

Ein Tipp, nicht an Stoßzeiten (16 bis 19 Uhr) zu gehen ist auch hilfreich. Oft mal nach 20 Uhr.

Wichtig ist, dass du abgelenkt wirst, durch Musik/Videos oder eventuell einem Kumpel, den du dabei hast. Du darfst NICHT denken ,,Scheisse, scheisse“.

Davor paar Mal durchatmen ,,Alles ist gut, es sind nur Menschen. Nichts wird mir passieren.“

Es gibt gegen Angststörungen keinen Sofort-Tipp. Die muss man aufwendig und langfristig abtrainieren und daran arbeiten. Das einzige, was dir jetzt helfen könnte, ist, die Entscheidung zu treffen, dass du es vor dir selbst nicht zulässt, es jetzt zu vermeiden, und dass du es tun wirst, egal wie schlimm die Angst für dich wird. Die Bereitschaft, die Angst zu spüren. Die muss am Anfang der Angstbewältigung da sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konfrontiere dich mit der Angst durchs Tun. Nicht nachdenken, los fahren zu dem Laden, der dir zuerst in den Sinn kommt, parken, aussteigen und rein gehen. Deine Ängste sind in Ordnung, weil sie Gründe haben. Aber dein Leben ist jetzt nicht in Gefahr, auch wenn dir dein Körper das vermittelt. Sag dir das immer wieder.

Atme bewusst 5 mal tief ein und wieder aus und tus.

Ich denk an dich jetzt, vielleicht hilft das irgendwie. 🍀

Ich kann vieles nachvollziehen, weil ich mich in Menschenmengen auch sehr unwohl fühle. Allerdings habe ich schon einige Therapien hinter mir und kann durchaus damit umgehen.

Wenn Du kannst, geh nicht zu den Hauptzeiten (Morgens und abends zwischen 16 und 19 Uhr) einkaufen. Zu den Randzeiten ist weniger los.

Einige Supermärkte bieten "stille Stunden" ohne Geräuschkulisse und Wareneinräumer.

Generell solltest Du eine Therapie machen. Die Klaustrophobie wird nie ganz weggehen, aber Du erlernst Strategien, damit umzugehen.