Kann ich Pampers um die Hufe machen?

7 Antworten

Ist es denn nötig, im Winter Hufeisen dran zu machen? Wir waren bis vor einigen Jahren selbst Pferdebesitzer und die Pferde trugen im Winter keine Hufeisen.  Ich überlege gerade, wie es möglich sein kann, sich im Matsch die Eisen "abzuziehen"??? Dann sind sie entweder nicht gut befestigt oder der Hufschmied kommt zu selten.....

vetkoalamed  09.09.2015, 13:59

Je nachdem, wie man es belastet. meine Stute bricht schon aus, wenn sie nur einmal über den Feldweg geht. da muss ich auch im Winter etwas tun. aber meine hat maßangefertigte Schuhe, da mir Eisen im Winter zu glatt sind.

Reiterherz
Fragesteller

ja die braucht er, da er viel über harten Boden (Pflastersteine etc.) geht... Schon der Weg zur Wiese ist gepflastert. wie auch immer er das schafft... der boden ist auch relativ "schmatzig".

Boxerfrau  09.09.2015, 14:08

Naja Barhufer gehen auch über harten Boden. und Plaster macht garnichts, schlimmer wäre Schotter. Aber eigentlich braucht ein Pferd garkeine Eisen. Aber über dieses Thema sage ich jetzt nicht mehr. Denn das sollte jeder selber wissen und dazu hat sowieso jeder seine eigene Meinung.

Denke nicht das das gesund ist.

Reiterherz
Fragesteller

deswegen frage ich ja, ich möchte wissen ob es klappt und wennn icjt warum nicht. warum sollte es denn nicht gesund sein?

Boxerfrau  09.09.2015, 14:17

Naja ein Huf muss Atmen. Pampers sammelt die Feuchtigkeit. Ob der Huf da jetzt atmen kann, keine Ahnung. Hab jetzt keine Kinder, aber denke das dass so ähnlich wie eine Binde ist und darunter schwitzt die Haut. also ist es nicht richtig Belüftet. Zudem wie soll das am Huf halten? Wenn das Pferd durch den Schlamm läuft.

Boxerfrau  09.09.2015, 14:18

kann das jetzt nur aus meiner Sicht sagen, hab das noch nie gehört und auch nie ausprobiert.

Einfach die Eisen runtermachen lassen (von jemandem, der das kann, also vermutlich nicht der Schmied!) und das Pferd in artgerechte Haltung geben. Ein guter Offen- oder Aktivstall steht auch im Winter nicht heillos unter Wasser.

Dein Pferd steht, "wenn es einigermaßen geht" auf dem Paddock.. wahrscheinlich ohne Kumpel und nur stundenweise, Paddock vlt doppelt so groß wie die Box, oder? Dann ist die Haltung eh für die Tonne..

Windeln und co verwendet man im Notfall für Hufverbände und auch das nur 24h lang. Nicht jeden Tag und nicht bei Eisen, wenns geht, weil sie das Zeug durchscheuern.

Reiterherz
Fragesteller

nein er steht mit 2 anderen pferden im sommer auf einer riesen wiese 6 -8 stunden am tag. im winter wenn es nicht in strömen regnet oder friert, auf einem eben so großen paddock. wir achten auf artgerechte Haltung! ich habe lediglich gefragt ob das mit den pampers geht und nicht um haltungskriterien gebeten. bitte bei dee Frage bleiben, danke.

Reiterherz
Fragesteller

*haltungskritik

LyciaKarma  09.09.2015, 17:16
@Reiterherz

Das ist lange nicht genug.. aber besser als die meisten Haltungsoptionen.

Nein, es geht nicht, Pampers drum zu machen. Lösung dafür - auf barhuf stellen.

Hier muss die Ursache beseitigt werden, anstatt nach Behelf zu suchen.

Steht das Tier länger Zeit oder gar dauerhaft auf feuchtem Untergrund, schädigt das die Hufe. Es ist nicht der Matsch, der die Eisen abzieht, sondern die Hufe können die Nägel nicht mehr halten.

Anstatt über Pampers nachzudenken, sollte man daher lieber einen Tierarzt rufen ...

Boxerfrau  09.09.2015, 23:50

Tierarzt? Für was? Hufschmied und die Eisen runter. Und Hufe regelmäßig Pflegen und reinigen

Ich hatte einmal Kunststoff-eisen drauf und es gibt auch spezielle torf-shoes für Pferde.