Loses Hufeisen mit Klebeband fixieren?

9 Antworten

Das Hufeisen muss ab. Ein nicht sitzendes Hufeisen kann schnell zu Verletzungen führen.

Ruf einen anderen Hufschmied an, frag andere Einsteller oder bei einem anderen Stall nach.

Es muss aufjeden Fall heute noch runter.

Und dann sollte so schnell wie möglich ein neues Eisen drauf. Oder das andere ebenfalls runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GoldenFireWolf 
Beitragsersteller
 15.05.2019, 19:48

Habe es jetzt nach gefühlt 1 Stunde runter bekommen.

Werde versuchen morgen das zweite auch runter zu machen, da da so wie es aussieht ebenfalls ein Nagel fehlt

Urlewas  15.05.2019, 19:55
@GoldenFireWolf

Solange nix wackelt, ist es nicht schlimm, wenn nur ein Nagel fehlt. Sofern er wirklich fehlt, und nicht irgendwie schief drin hängt.

Den Schmied wirst du ja ohnehin möglichst bald brauchen.

GoldenFireWolf 
Beitragsersteller
 15.05.2019, 20:13
@Urlewas

Wackeln tut es nicht. 1 Schmied hat erst Mitte nächste Woche Zeit und der andere eist immer noch nicht dran gegangen :/

Urlewas  16.05.2019, 11:27
@GoldenFireWolf

Dann mußt du eben die paar Tage langsam machen. 🤗

Geduld im Umgang mit Pferden nun mal unverzichtbar.

GoldenFireWolf 
Beitragsersteller
 16.05.2019, 12:33
@Urlewas

Ich hätte nur bodenarbeit gemacht. 😊Weil reiten/longieren ist eher nicht so gut oder?

Urlewas  16.05.2019, 15:09
@GoldenFireWolf

klar, wird gut sein. Mit zweierlei „Absatzhöhe“ läuft es sich ja nicht so gut, dass Sport sinnvoll wäre.

Nein, bloß nicht! Nach 3 Schritten ist das wieder ab! Und dann die Gefahr eines Nageltritts...

Eisen abmachen - entweder den Schmied anrufen oder halt den Tierarzt kommen lassen dafür. Oder jemanden am Stall fragen, ob dir jemand helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass das ja bleiben, wenn das Pferd das Klebeband abtritt kann es sich das Eisen richtig böse in den Huf treten!! Gibt es bei euch im Stall niemanden der dir mal eben helfen kann das Eisen abmachen? Mit ordentlichem Werkzeug ist das schnell geschafft und meistens kann der Stallbesitzer sowas. Für die Zukunft: Lass dir von deinem Schmied zeigen wie man Eisen abnimmt, wirst du sicher noch öfter brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

GoldenFireWolf 
Beitragsersteller
 16.05.2019, 12:35

Das Eisen war vor ein paar Wochen schon mal so verschoben. Habe es da auch abgemacht. Und dann einen abgebrochenen Nagel ebenfalls noch raus bekommen.

Diesmal war nur ein Nagel so fest umgeschlagen dass es sehr schwer war den aufzubringen.

Nein. Rufe den Schmied der soll es dir wieder anlegen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Auf keinen Fall!

Du riskierst einen Nageltritt. Wenn es niemanden sonst gibt, der Dir auf die Schnelle helfen kann, den Schmied kommen lassen, koste es, was wolle. Das ist ein Notfall.

GoldenFireWolf 
Beitragsersteller
 15.05.2019, 17:41

Er geht nicht dran :/

Urlewas  15.05.2019, 18:09
@GoldenFireWolf

Bist du denn einsam und allein mit dem Pferd?

Bitte irgendjemanden, der ein wenig Ahnung und handwerkliches Geschick hat, Dir die Nieten zu lösen und das Eisen runter zu machen. Ein anderer Reiter, ein Bauer von nebenan, ein Reitlehrer vom nächsten oder übernächsten Reiterhof...

Und versuche es eben immer wieder, den Schmied anzurufen. Oder einen anderen Schmied. Meist gibt es ja nicht nur einen weit und breit?

GoldenFireWolf 
Beitragsersteller
 15.05.2019, 20:12
@Urlewas

Ja fast allein. Er ist Gottseidank so brav dass ich sein Bein auf einen stuhl legen konnte und so arbeiten konnte 😅