Paket wurde zurückgeschickt, wer übernimmt die Kosten?

4 Antworten

Ich würde ihm sagen er soll erstmal versuchen das Paket NOCHMALS abzuschicken , und zwar kostenlos .

Zumindest bei DHL habe ich ein Paket , was angeblich nicht zugestellt werden konnte , immer ein zweites Mal abschicken können ohne nochmal dafür zu zahlen , nachdem ich versichert habe dass die Adresse richtig ist , der Käufer ebenfalls seinen Briefkasten überprüft hat und ja auch die Möglichkeit besteht , dass der Postbote sich keine Mühe gemacht hat

Margita1881  31.05.2020, 19:00

und zwar kostenlos

So so und das, obwohl der Verkäufer absolut nichts dafür kann, dass der FS seinen eBay Account vllt. mit 1-2-3-deins am Briefkasten stehen hat?

Was für eine Welt!

Apfelblume21  01.06.2020, 01:23
@Margita1881

Wieso ?

Wenn ich bei ebay MiniMaus als Empfänger nenne und das Paket an MinniMaus , in 99765 Entenhausen senden lasse ... dann muss der Postbote auch bei MinniMaus klingeln wenn es so an meinem Briefasten steht . Ich kann es auch an Madonna und Michal Jackson senden lassen, Pumps egal solange der Name an der Tür oder Briefkasten steht

Apfelblume21  01.06.2020, 01:30
@Margita1881

Erinnert mich an einen Käufer der "Schullandheim" hieß und er gab als Empfänger auch "Schullandheim" an und das Paket kam an .. wieso also soll das nicht gehen.

Laut AGB bist Du verpflichtet, Deinen echten Namen anzugeben - sowohl bei Ebay als auch beim Händler.

Machst Du es nicht, kann man den Kaufvertrag als nichtig ansehen.

Wenn Du die Ware willst, solltest Du mit echtem Namen agieren - Du bist eh nicht anonym.

E-Mail, Zahlart... Überall kann man Dich identifizieren.

Das jmd zweimal Porto verlangt ist allerdings nicht korrekt.

Du könntest auf volle Erstattung bestehen und einfach neu bestellen.

Wenn das Paket dann erneut nicht zugestellt werden kann, kann der Händler Dich sperren und nichts, mehr an Dich verkaufen.

Da er so nur Verluste macht - hin Versand, Rück Versand weil nicht Auffindbar, neuer hin und erneuter Rück Versand - das sind 20-30€ Schaden für den Händler...

Das muss er nicht dauerhaft mitmachen.

Bist Du dann bei einigen Händlern gesperrt, wird's schwierig mit dem Online Kauf.

Margita1881  31.05.2020, 18:57

Das jmd zweimal Porto verlangt ist allerdings nicht korrekt.

Soso und woher soll der Paketbote wissen, wer hinter diesem unbekannten evtl. komischen Namen

Weisst Du was ein eBay Account ist?

BigBen38  31.05.2020, 22:47
@Margita1881

Ließ bitte was ich schrieb, ich arbeite im Onlinehandel - auch mit Ebay...

Er ist verpflichtet seinen echten Namen zu benutzen. Trotzdem kann man nicht einfach doppelt Porto erheben.

Was meinst du mit Ebay namen?

Du musst schon eine korrekte Adresse angeben, dazu gehoert auch dein Name. Bezahl die paar EUR nochmal und gut ist. Denke auch daran dass der VK dadurch einen Mehraufwand hat.

Margita1881  31.05.2020, 18:54

Was meinst du mit Ebay namen?

seinen eBay Account wie z.B. SeinodernichtseinisthierdieFrage

iq1000  01.06.2020, 02:04
@Margita1881

Ich vermute mal bei der Frage wurden entscheidende Punkte weggelassen. Klingt nicht sehr plausibel. Oder der Logistiker hat was falsch gemacht. Da arbeiten nicht immer die Hellsten.

Ich setze mal das Thema "ebay" dazu, damit du von haikoko eine Experten-Antwort bekommst.

Gruß an haikoko :)