Wie versende ich ein Paket?

4 Antworten

Die Versandkosten übernimmt derjenige, der dein Inserat kaufen möchte. Und wenn du zur Post gehst liegen dort Aufkleber rum, welche du auf dein Paket machst und deine Adresse wie die des Empfängers aufschreibst. Danach wird das Paket per Post versendet. Aber am besten du fragst mal deine Eltern oder Freunde, weil wenn du da was falsch machst ist es weg. Also dein Paket.

Und die Post ist eine Empfangsstelle für Pakete und Briefe jeglicher Art. Die Pakete werden dann per DHL, Hermes oder UPS usw. versendet.

  1. Die Übernahme der Versandkosten musst Du mit dem Verkäufer vereinbaren, ansonsten gilt bei privaten Verkäufen, dass der Verkäufer die Ware bei Dir abholen muss.
  2. Es gibt verschiedene Versandunternehmen (u.a. DHL (Post), Hermes, ...) mit unterschiedlichen Preisen. Einpacken, Maße nehmen und schauen, wieviel die für ein Paket in dr Größe haben wollen - aber auch überlegen, wo die eine Annahmestelle haben.
  3. Wenn Du Versandunternehmen und Preis kenntst, dem Käufer mitteilen, der muss Dir das ja (mit)überweisen.

Ich würde die Ware von Ebay-Kleinanzeigen auf keinen Fall versenden, denn jeden Tag liest man, dass angeblich etwas schief gelaufen ist.

Kleinanzeigen ist ja auch für Abholer gedacht.

Ansonsten lässt du dir den Kaufpreis + Versandkosten überweisen und erst wenn das Geld auf deinem Konto ist, verschickst du es.

Der Käufer überweist dir einfach den Kaufpreis + Porto.

Ein Paket kannst du online frankieren oder in der Filiale. Bei DHL oder Hermes zb.

Online ist es etwas günstiger.