Paket versenden, wenn das Geld mir erst überwiesen wurde sicher?

8 Antworten

dass etwas defekt war oder ähnliches?

aber sicher, GERADE bei Kleinanzeigen - hinfahren - begutachten - zahlen - und nach Hause

Wenn NUR per Paket verschicken - das ist versichert. Fotos zur Absicherung und am besten mit Zeugen einpacken und zur Post bringen.

Kit95
Fragesteller

Also Fotos beim einpacken machen und versichert verschicken? Dann ists ok?

peterobm  20.11.2016, 21:41
@Kit95

würde das mit nem Freund als Zeugen machen

ERST die Kohle am Konto haben

Vorauszahlung ist die eine Bedingung - ist ja vom Käufer akzeptiert worden.

Die andere Bedingung ist, das Paket dokumentiert zu versenden. Also versendest Du das als DHL-Paket oder mit einem beliebigen Paketdienst. Du erhältst dann einen Versandnachweis. Beim Versand als "DHL-Päckchen" wäre das nicht der Fall, daher keinesfalls als Päckchen versenden.

Kit95
Fragesteller

Würde es als Paket versenden mit Versicherung. Ist das gut so?

joheipo  20.11.2016, 21:37
@Kit95

Bei DHL kostet de Versicherung einen Aufpreis.

Auf der Seite www.posttip.de findest Du alle deutschen Paketdienste mit ihren Gebühren und der Angabe, in welcher Höhe bei Verlust auf dem Transportweg gehaftet wird.

Ist allerdings für Dich als Privatverkäufer ohne Belang. Die Haftung geht bei Übergabe an den Paketdienst an diesen über.

Kit95
Fragesteller
@joheipo

ja die Versicherung kostet 4,50€. Aber hat das einen Sinn für mich mit Versicherung zu verschicken? Mir gehts nur darum, dass der Käufer nachher nicht schreibt die Ware wäre beschädigt oder so, was sie nicht ist und er das Geld o.ä. will....

Aber der käufer ist schon seit 2011 angemeldet und macht einen recht seriösen Eindruck.

Wenn das Geld auf Deinem Konto angekommen ist, dann gehst Du mit Deinem Paket zur Post und schickst es ab. Jedoch nicht als Päckchen, da dieses nicht versichert ist, sondern nur als Paket, das bis 500 Euro versichert ist.

Die Sendungsnummer, die Du bei der Post bekommst, bewahrst Du sorgfältig auf, da dies der Nachweis für Dich ist, dass Du das Paket auch abgesandt hast.

Mit der Sendungsnummer kannst Du auch selbst das Paket bei DHL verfolgen und siehst, wann es angekommen ist.

Kit95
Fragesteller

Und wenn ich das PAKET einfach abschicke ohne Versichern des Pakets. Ich bekomm doch eine Art Quittung dass ich es abgesendet habe oder nicht?:)

Allexandra0809  20.11.2016, 23:40
@Kit95

Du musst das Paket nicht zusätzlich versichern, da es bis 500 Euro versichert ist, für den Fall, dass es verloren gehen sollte (was sehr selten vorkommt) oder es beschädigt wird.

Eine zusätzliche Versicherung ist nur nötig, wenn der Wert der Ware bei über 500 Euro liegt.

Auf jeden Fall als Paket versenden (nur mit Sendungsverfolgung). Die Sendungsnummer teilst Du Deinem Käufer mit. Dann ist alles in Ordnung.

Sei froh wenn er erst die Ware haben will, wenn du das Geld sicher hast.

Wenn es ein Paket ist, laß es versichern.