Ebay Kleinanzeigen: Was kann man machen, wenn das Geld nicht ankommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe, dass da schon wieder einer geleimt wird.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Die Anmeldungen erfolgen anonym. Darum: Ware gegen Geld, etnsprechend den Sicherheitshinweisen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

haikoko  19.11.2015, 22:36

Danke für den Stern.

ich würde darauf gar nicht eingehen. entweder alles oder keine ware. wird sich auch jemand anderes finden der deinen artikel kaufen möchte

answer99
Fragesteller

Was kann man den machen wenn das Geld nicht da ist? Jetzt bei ebay Kleinanzeigen? Garnichts?

Samila  26.10.2015, 20:44
@answer99

hast es schon gemacht richtig? tja anzeigen....wenn du die mails gespeichert hast kannst du sie vorzeigen. aber obs der aufwand lohnt und ob da was kommt?

answer99
Fragesteller

Gut, danke war jetzt eine Fage die mich interessieren würde! :)

Samila  26.10.2015, 20:47
@answer99

versuch es. schreib ihn an das du alles gespeichert hast und er mit dir einen vertrag eingegangen ist. setzte ihm eine frist von ca 1 woche. ansonsten alles ausdrucken und anzeigen.

answer99
Fragesteller

Kann man auch alles per screenshoot machen also von iPhone jetzt? Und dann irgendwie ausdrucken? Danke dir!

Samila  26.10.2015, 20:52
@answer99

puh...technisch bin ich da nicht so auf dem stand. habe nicht mal ein handy ;-)

irgendwie wirst du es ausgedruckt bekommen, im copyshop z.b. mit den screenshots oder auf einen usb stick laden

answer99
Fragesteller

nicht schlimm, danke für deine Hilfe :)

Ich wuerde erstens bei Kleinanzeigen nur persoenlich Ware gegen Geld tauschen, wie es auch vorgesehen ist. Und bei Ueberweisungen wuerde ich natuerlich die Ware erst rausschicken, wenn ich das Geld habe. Auf was anderes wuerde ich mich niemals einlassen.

Sollte ich in geistiger Umnachtung doch mal so was machen, dann wuerde ich das Restgeld abschreiben, denn der Kaeufer hatte sicher nie die Absicht, das Geld zu zahlen. Gut, einmal anschreiben und nachfragen ginge noch.

Machen kann man da nicht viel, da steht am Ende Aussage gegen Aussage bei einer Betrugsanzeige. Der Kaeufer sagt einfach, man habe sich darauf geeinigt, nur die Haelfte zu zahlen, weil was kaputt sei oder so was. Wenn er denn ueberhaupt noch irgendwie greifbar ist. Versandadresse kann von einem Bekannten sein.

Gar nichts...

Erst wenn das GESAMTE Geld da ist wird versendet. Alternativ (und das steht nun wirklich überall bei den Ebay Kleinanzeigen):

Ware gegen Bares vor Ort, KEIN VERSAND! Die Kleinanzeigen sind vollkommen anonym.

Warten bis die zweite Hälfte da ist, dann erst das Paket wegschicken.