Erst die Ware abgeben, dann Geld annehmen oder umgekehrt? (EBAY Kleinanzeigen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@Erutan

es geht ja sicher um "Barzahlung bei Abholung"

du musst dem Käufer schon die Möglichkeit geben, die Ware zu überprüfen (ob sie in Ordnung ist). Dazu musst du sie ihm also erst mal geben.

Wenn er es geprüft und für in Ordnung befunden hat, gibt er dir das Geld.

Danach könnt ihr beide - zufrieden über den erfolgreichen Deal - nach Hause gehen ;)

AryaCat  25.11.2013, 11:07

Danke für den Stern.

Man hat doch 2 Hände, mit der einen gibt man das Geld mit der anderen nimmt man zeitgleich die Ware. jeder drückt dem anderen von seiner rechten Hand das zu Gebende in die linke Hand des Anderen.

Wenn das auf Grund von Gewicht und/oder Volumen nich machbar is, dann wechselt zuerst das Geld den Besitzer.

Bei eBay-Kleinanzeigen.de lasse ich alle meine Sachen grundsätzlich vom Käufer abholen. Dazu rät selber Ebay.

Ausnahme ist, wenn ich mein überzähliges Lego verkaufen möchte. Dann verschicke ich nach Zahlungseingang auf mein Bankkonto. Paypal nehme ich nur bei meinen eigenen Einkäufen :-)

Immer erst die Ware verschicken, wenn Du das Geld hast!

Wenn der Käufer per Paypal zahlt, auf jeden Fall versichert versenden und den Nachweis gut aufbewahren.

Bei Verkäufen ins Ausland nur versenden, wenn das Geld auf Deinem Konto ist! (Google mal Nigeria Scammer)

Ichgebenieauf  20.11.2013, 11:22

(EBAY Kleinanzeigen)

psydelis  20.11.2013, 13:12
@Ichgebenieauf

Auch bei Kleinanzeigen ist das Risko recht hoch. Habe schon 2 Mal Rechner nur für Selbstabholer da rein gesetzt und die haben mir bei einem der Rechner den Preis + 150,- Euro Versandkosten (in Worten einhundertundfünfzig) angeboten.

Ich habe dann mal abgewartet, was da kommt und es war eine täuschend echt wirkende Fake-Mail von Paypal, die den Zahlungseingang bestätigte.

Ich brauche nicht zur erwähnen, dass da kein Geld auf meinem Paypal-Konto war, als ich mich eingeloggt habe!

Desto hochwertiger das ist, was Du zu verkaufen hast, desto eher wirst Du was von denen hören.

Recht lustig ist es dann, wenn ich ein Mail mit einem Zahlungseingang auf ein (von mir erfundenes) Konto bekomme.

Es mag zwar sein, dass es für den Verkäufer eine gewisse Sicherheit gibt, wenn er per Paypal zahlt, ich jedoch akzeptiere aus dem Ausland gar keine Zahlungen mehr. Nur Selbstabholer (habe ich schon gehabt aus Österreich)!

erst geld dann die ware, nur dumm, wenn es der käufer genau andersrum sieht