EBay Kleinanzeigen keine Antwort und keine ware?

5 Antworten

Ächz...

Lernt Ihr’s denn nie?

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

natoor007
Fragesteller

Ja es war eine deutsche IBAN mit DE

Damit kannst du direkt zu Polizei, kann aber echt schwierig werden... auf E-Bay nur mit PayPal Dienstleistung oder mit "sicher bezahlen" bezahlen.

Eine Überweisung ist viel zu unsicher.

Osterkarnigel  14.09.2021, 11:54

:D Paypal hilft dir da wenig und schon 3x nicht wenn man es mit Familien und Freunde macht. :D Man kauf auf Ebay Kleinanzeigen einfach nichts das man online bezahlt und // oder verschickt.

MrPlayer329  14.09.2021, 11:59
@Osterkarnigel

Man kann mittlerweile über Ebay Kleinanzeigen sicher bezahlen ;)
Mit PayPal Dienstleistungen hatte ich noch nie Probleme. Dauert halt etwas bis das Geld kommt aber es kam bis jetzt immer. (7 mal)

Osterkarnigel  14.09.2021, 13:08
@MrPlayer329

Das ist schön das es bei dir immer funktioniert hat dann bist du bisher einfach noch an keinen geraten der dich anzeihen wollte :D

Ich verkauf in der Form nichts auf Kleinanzeigen aber ich weiß was möglich ist und paypal ist in keinster weiße sicher wenn der andere dich um dein Geld bringen will

Wegen was willst Du Anzeige erstatten? Oder hast du bereits die eine Hälfte gezahlt? Der Ausweis kann übrigens auch gefunden oder geklaut sein. Wärst nicht der Erste, dem das widerfährt.

Ebay Kleinanzeigen ist genau das , was der Name aussagt, eine Plattform für Kleinanzeigen. Dort geht man schlauerweise genauso vor, wie bei Kleinanzeigen in der lokalen Zeitung. Bei interesse Treffen vereinbaren, Ware ansehen und prüfen, bei Gefallen bezahlen und die Ware mitnehmen.
Alles andere ist mit Risiko behaftet.

Ebay Kleinanzeigen ist nicht für Transaktionen geeignet die keine persönliche Übergabe beinhalten. Du hast hier kaum bis keine Sicherheiten und bost bei jeder Transaktion extrem gefährdet. Du kannst das natürlich zur Polizei und anzeigen aber die Chance das die was erreichen ist relativ gering. Du kannst auch Ebay Kleinanzeigen anschreiben aber die werden wenn überhaupt den User sperren das wars.

Ich würds natürlich trotzdem machen. Wer weiß vielleicht hast du Glück aber vermutlich sind die 350 Euro weg.

Lern was drauß und nutz keine Plattformen für Transaktionen für die Sie nicht geeignet sind nur um ein paar cent zu sparen.

natoor007
Fragesteller

Kann die Person mit dem Bild von meinem Ausweis viel anstellen? Kredite oder so beantragen ? Ich habe das so fotografiert, so dass man nicht die kompletten Zahlen in der Ecke sieht..

Osterkarnigel  14.09.2021, 13:11
@natoor007

Ach du hast dein Ausweiß geschickt? Dann geh auf jeden Fall direkt zur Polizei und melde das. Mit deinem Ausweiße kann man potenziell einen Haufen scheiß machen. Lass dich von denen beraten vermutlich ist es clever auch gleich nen neuen ausweiß zu beantragen

natoor007
Fragesteller
@Osterkarnigel

Einen neuen Ausweis beantragen , kann ich das auch nach dem Urlaub dann machen ? Fliege ja morgen..

wss kann die Person denn alles damit machen?

Osterkarnigel  14.09.2021, 13:26
@natoor007

Ka ob das nötig ist ich würde es tun. Ich wäre auch shcon lang bei der polizei gewesen die sagen dir dann schon ob das nötig ist.

Woher weisst du dass das Ausweisfoto echt war? Jetzt wird der nächste mit deinem Ausweisfoto übers Ohr gezogen.

BTW: du hast übrigens jegliche Kleinanzeigen-Sicherheitshinweise ignoriert.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise/

natoor007
Fragesteller

Oh man , danke jetzt weiß ja was ich nicht mehr machen werde