Wie sicher bei eBay kaufen?

5 Antworten

Es gibt ganz schlimme Dinge, wo ich eher sage, lass es.

Schon seit Jahre kaufe ich Dinge über ebay Auktion und ebay Kleinanzeigen.

Bei Vorkasse habe ich kaum Probleme, wenn es nicht spezielle Dinge waren. Immer gut waren gebrauchte Autoteile, wo ein Schrotthändler immer gut beraten hat und Enteffekt günstig.

Waren es mal CDs oder Filmplakate, hatte ich schon Betrüger, die mich sogar anschwärzten. Diese Dinge kaufe ich deshalb nie.

Bestellungen in China mit paypal Zahlungen waren fast immer gut, die Erspanisse waren gut. Da hat aber manchmal lange gedauert.

Über ebay Kleinanziegen habe ich Dinge gekauft, die ich abgeholt habe und bei Übergabe bar bezahlt habe.

Sogar habe ich ein 200 Liter Wasserfass für den Garten geschenkt bekommen. Das Fass hatte man unbeaufsichtigt vor dem Haus abgelegt. Ich habe nur versprechen müssen bei Abholung nicht das 2. Wasserfass mitzunehmen, es war einem anderen Interessenten versprochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Das ist überhaupt nicht sicher!
Das Geld im Voraus überweisen, das ist wie Geld verschenken!

Und das Angebot, den Personalausweis zu schicken, das ist typisch für Betrüger!

Lass die Finger davon, wenn du es nicht selbst persönlich abholen kannst.

Da ist überhaupt nix sicher dran.

  • Ebay Kleinanzeigen ist voller Betrüger
  • Die Seite selbst weist x Mal darauf hin Geschäfts nur persönlich abzuwickeln
  • Personalausweis bringt dir auch nix wenn das Geld weg ist ,selbst wenns kein gefälschter ist
  • Bei einer Überweisung siehst du dein Geld nie wieder
  • Könnten auch noch gefälschte Tickets sein oder e-tickets die mehrfach verkauft werden
  • Vertrag bringt auch nix, es sei denn du willst umständlich Geld für einen Anwalt in die Hand nehmen, wenn du nichts bekommst
lilou12
Fragesteller

Alles klar danke. Ich werde die Tickets persönlich abholen, Problem gelöst

Lass dir Ihre Telefonnummer zur Sicherheit geben. Wenn du sie hast, schreib ihr, dass du gleich zum Test einmal anrufen wirst.
Danach wirst du an der Reaktion erkennen, ob es sich um einen Betrüger handelt oder nicht,

LePetitGateau  10.12.2021, 14:37

Gibt auch gute Betrüger und "mietbare Nummern für einen Anruf mit Rufumleitung" außerdem kanns der Person auch egal sein wenn sie die echte Nummer rausgäbe

missmarple17  10.12.2021, 14:39
@LePetitGateau

Ja, allerdings sind auch nicht gleich alle Nutzer von Ebay Kleinanzeigen Betrüger…

Ich würde zusätzlich die Seite prüfen (wie lange angemeldet? Hat die Person noch andere Waren drin? Wie ist die Bewertung? etc.). Da erkennt man im Gesamten doch schon einiges…

lilou12
Fragesteller

Danke hab schon die Nummer und meine Freundin holt die Tickets persönlich ab so gibt's keine gefahren :)

auch Ausweise kann man fälschen

lilou12
Fragesteller

Stimmt, danke! Ich hole sie persönlich ab und schon ist es sicher