Paket mit Altersbeschränkung (DHL, Post, FSK 18)?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Als ich dann den Artikel gekauft habe, wurde mir geschrieben, dass das
Paket mit Altersbeschränkung versendet wird, aber ich bin erst 15

Und Du hast jetzt alles "richtig" gemacht, damit ebay einen mit falschen Daten angemeldeten Account sperren kann. Diese Versandart war auch im Angebot vermerkt.

Warum meinst Du gibt es die ebay AGB, die Du einfach unterlaufen hast?

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden. 

Du hast weder ein ebay-Konto zu haben, noch über ebay zu handeln.

Eine ebay-Sperre betrifft Dich als Person und das u.U. lebenslänglich. Es kann auch sein, dass ebay den eventuellen Account Deiner Eltern sperrt:

http://pages.ebay.de/help/account/suspended-accounts.html

Hinweis: Wenn Ihr eBay-Konto gesperrt ist, ist es Ihnen oder Mitgliedern Ihres Haushaltes untersagt, neue eBay-Konten bei eBay anzumelden oder über andere vorhandene Konten Gebote abzugeben bzw. Artikel auf eBay zu verkaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest es nur an deine Eltern schicken lassen, wenn diese dazu bereit sind. Kann aber sein, dass es dafür schon zu spät ist. 

Als mein Sohn bei Amazon ein Spiel ab 18 bestellt hat, haben wir es an die Oma zustellen lassen. An der Tür wurde per Ausweis ihr Alter geprüft. (mein Sohn war bereits volljährig, aber eben nicht zu Hause, wenn die Post kommt).

Deine Nachbarn werden kaum ihren Namen dafür hergeben wollen, ein Spiel illegal an einen Minderjährigen (ohne Einverständnis der Eltern) abzugeben. Ich würde das nicht machen als Nachbar. 

Nur deine Eltern können das für dich machen, wenn sie finden, dass das okay ist, dir das Spiel zu geben (ich wäre das als Mutter sicher nicht). 

Geht das Spiel an dich, dann geht es zurück und dein Konto wird gesperrt, weil dann ja klar ist, dass du keine 18 bist und daher gar nichts alleine kaufen darfst. 

Kommentar von VaIIa
07.08.2016, 10:57

Alles klar also ich habe jetzt als Empfänger meine Eltern angegeben dann müsste das gehen oder?

0

Nein, DHL wird nur an den angegebenen Empfänger liefern und zwingend einen Alterscheck per Ausweis durchführen.

Das Paket wird zurückgeschickt weil du noch nicht volljährig bist, sprich du kannst es gar nicht annehmen und es kann auch niemand anders annehmen

was es für Möglichkeiten gibt, das Paket zu erhalten.

Das geht nur , wenn es auf den Namen eines Elternteiles geliefert wird.

Ein Nachbar würde sich strafbar machen, wenn er Filme / Spiele ab 18 an Minderjährige weitergibt.

Du hättest da gar nichts kaufen dürfen, erst mit 18 Jahren. Wenn Ebay das raus kriegt, wirst Du für immer gesperrt. Und an das Paket wirst Du nicht drankommen.

Da hast du keine Chance.  Der Postbote will den Ausweis von dir sehen, deine Eltern können da auch nichts machen. 

"Paket mit altersbeschräkung" so was gibt es gar nicht. Es kann nur drauf stehen nicht an Kinder aushändigen, bei Medikamenten oder Chemikalien ist das der fall. Das wird aber eh vom zusteller nicht beachtet wegen Zeitdruck. Vermutlich ist der Artikel mit altersbeschräkung also wenn du pech hast kommt raus das du es noch nicht hättest bestellen dürfen z. B. bei der Abfrage der kontodaten. Aber du dürftest so wieso noch keinen ebay Account haben da du noch nicht 18 bist. Wenn du pech hast wird das Geld abgebucht und du bekommst den Artikel nicht mal.

Kommentar von lilatrudi
06.08.2016, 21:29

"Paket mit altersbeschräkung" so was gibt es gar nicht.

Natürlich gibt es diese Pakete. Der Gesetzgeber schreibt das sogar vor ( z.B. Spiele oder Filme ab 18).

Diese Pakete werden entweder mit "Identprüfung +18", bei der zwingend ein Ausweis vorgelegt werden muss oder, die etwas entschärfte Form, als "Alterssichtprüfung +18", bei der nur auf Verlangen der Ausweis nötig ist,  verschickt.

3

Was möchtest Du wissen?