Paket bei DHL versendet, bekomme ich eine Benachrichtigung?

4 Antworten

...jetzt frage ich mich aber, wie der Empfänger... benachrichtigt wird.

Per DHL App und ggf. zusätzlich per Email, sobald das Päckchen in die Packstation eingelegt wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Hallo zusammen, ich habe gestern ein Paket im Paketshop abgegeben, leider ohne Sendungsverfolgung.

Das gibt es nicht, Pakete haben immer eine Sendungsverfolgung.

Dann hast Du ein Päckchen abgegeben, das hat keine Sendungsverfolgung.

Lediglich der Empfänger wird per App benachrichtigt, sobald das Päckchen in der Packstation liegt.

Ichfragegern96
Fragesteller

Na klar gibt es pakete ohne Sendungsverfolgung. Ich werde die Ware eh nicht verfolgen mir geht's nur darum dass der Empfänger benachrichtigt wird und da ich seine E-Mail-Adresse nicht angegeben habe frage ich mich halt wie diese Benachrichtigung passieren soll

Rasentraktor007  18.02.2024, 18:56
@Ichfragegern96
Na klar gibt es pakete ohne Sendungsverfolgung.

Nein, alle DHL-Pakete haben immer eine Sendungsverfolgung.

Hat es keine Sendungsverfolgung, dann ist kein Paket, sondern ein Päckchen.

Warum muss man immer über Fakten diskutieren?

Ichfragegern96
Fragesteller
@Rasentraktor007

Ich meine Päckchen. Ich habe gerade nachgeschaut. Das Ding ist, für mich ist das ein Paket, dementsprechend hätte ich Paket im Kopf, aber sie haben natürlich Recht. Der Empfänger wird benachrichtigt, mehr wollte ich sowieso nicht wissen. Bedanke mich

Du als Absender bekommst überhaupt keine Benachrichtigung, und der Empfänger kann ein in der Packstation liegendes Päckchen nur in der Post App sehen.

Ichfragegern96
Fragesteller

Ich musste die postnummer angeben also wird er also der Empfänger benachrichtigt oder. Damit wäre ich ja zufrieden hauptsache man weiß dass das Paket da ist

Wenn der Empfänger eine Postnummer hat und du hast die Postnummer auf das Label angegeben würde Empfänger per App benachrichtigt dass sein Paket in der Packstation ist.

Jedoch sind Pakete in Packstation meistens mit sendungsverfolgung. Wie hast du das denn gemacht dass du das an die Packstation geschickt hast?

Ichfragegern96
Fragesteller

Ich habe die versandmarke online gekauft. Und lediglich im Paketshop kurz einscannen lassen. Ja ich sollte auch eine Nummer angeben ich denke mal dass das die postnummer war. Dann wird der Empfänger vermutlich mittels dieser postnummer benachrichtigt oder?

Michael941  18.02.2024, 18:53
@Ichfragegern96

Ja wenn die Post immer stimmt dann geht das Paket in die Packstation und der Empfänger erhält eine Benachrichtigung in seiner DHL App dass er das Paket aus der Packstation rausholen kann.

Stimmt die Postnummer nicht geht das Paket zurück an den Absender oder wenn kein Absender drauf ist wird es vernichtet.

Hast du auch eine dreistellige Zahl der Packstation angegeben wo es hingekommen soll und die Postleitzahl und die Straße der Packstation und die Postnummer?

Also Packstation 1 2 3 in 12345 musterstadt Postnummer 123456789 10

Name Vorname

Ichfragegern96
Fragesteller
@Michael941

Genauso habe ich es gemacht. Also wird der Empfänger dann benachrichtigt oder? Ich kann auf jeden Fall sagen dass ich nicht mehr ohne Sendungsverfolgung verschicken werde das ist ja ziemlich beschissen so

Michael941  18.02.2024, 18:57
@Ichfragegern96

Also wie gesagt da ich bei der Post arbeite weiß ich dass man auch Briefe und Päckchen ohne sendungsnummer in die Packstation einstecken kann aber das ist eher unüblich. 99% der Pakete an die Packstation sind warenpostpäckchen oder Pakete mit sendungsverfolgung.

Wo hast du denn das Label gekauft? Du kannst doch das Label noch mal runterladen und da ist dann die sendungsnummer drauf. Diese sendungsnummer kannst du bei der DHL sendungsverfolgung eingeben und dann siehst Du alles.

Ichfragegern96
Fragesteller
@Michael941

Die sendungsnummer habe ich gerade auch gefunden aber wenn ich auf Suche drücke steht da halt da gibt's keine Sendungsverfolgung.

Und wie gesagt jetzt kam mir selber erst die Fragen und noch mal würde ich so es nicht machen. Ist mir persönlich auch tatsächlich zu viel Risiko. Aber du sagst ja mit der postnummer vom Empfänger bekommt er eine Benachrichtigung in der App. Also wenn alles stimmt dann wird diese Benachrichtigung kommen, oder

Ichfragegern96
Fragesteller
@Michael941

Und ganz vergessen.. ich habe die versandmarke online auf der DHL Seite gekauft

Michael941  18.02.2024, 19:12
@Ichfragegern96

Also auf dem Label für Pakete sind normalerweise zwei strichcodes drauf. Einer ist für das sortiersystem und der andere ist für die sendungsverfolgung. Bei manchen Paketen sind auch drei strichcodes drauf eine von diesen Nummern ist die sendungsverfolgung probieren die andere Nummer noch mal aus.

Ichfragegern96
Fragesteller
@Michael941

Ich habe zwei Barcodes. Bei einem wird mir angezeigt, dass die Nr falsch ist und bei der anderen heißt es, dass ich bei diesem Päckchen keine Sendungsverfolgung habe. Ich habe gerade auch nochmal auf der Seite von DHL geschaut. Es wird dort auch angegeben, dass es bei Päckchen M keine Sendungsverfolgung gibt. Wie gesagt, ich ärgere mich keine Sendungsverfolgung gebucht zu haben. Das hätte nur bisschen mehr gekostet aber wie gesagt, ich war im Stress und habe nur auf die Maße geachtet.

Michael941  18.02.2024, 21:13
@Ichfragegern96
Es wird dort auch angegeben, dass es bei Päckchen M keine Sendungsverfolgung gibt.

das ist tatsächlich so. deshalb wird das Päckchen trotzdem den Weg zum Empfänger finden.