Overthinking?

2 Antworten

Sag dir STOP wenn du merkst, dass du dich selbst irrational im Kreis drehst mit deinen Gedanken.

Es hilft wenn man sich bewusst wird, dass man sich da gerade unnötig verhält bzw in etwas hinein steigert BEVOR man sich noch selbst komplett verrückt gemacht hat.

Nimm dich selbst zur Seite und frag dich mal ganz sachlich, ob es wirklich normal ist, sich wegen der, wahrscheinlich Kleinigkeiten, die das alles betrifft überhaupt so sehr aufzuregen.

MARIATHORNE234 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:13

Danke für deine Hilfe.

Dass du deine Gedanken aufschreibst, ist schon Mal ein guter Schritt. Aber du sagst ja, dass es dir nichts bringt. Vielleicht bringt es dir ja ein klein wenig etwas? Bei mir ist das zumindest so.

Dass du zu viel grübelst, kann auch daran liegen, dass du viel Zeit zum Grübeln hast. Ich bin auch ein Mensch, der sehr viel sinnlos über Dinge grübelt, vor allem, wenn ich nicht beschäftigt bin und eben die Zeit dafür habe. Mein Rat: Beschäftige dich. Konzentriere dich auf deine Schule, Ausbildung oder Beruf. Oder erlerne dir eine neue Fähigkeit. Triff dich mit Freunden (falls vorhanden). Lies ein Buch, schaue Filme. Kurz: Gib dir selbst nicht die Zeit, zu overthinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung