Was kann man gegen Overthinking machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub dafür gibt es keine richtige Lösung es ist mehr wie eine Einstellung aber versuch mal zu überlegen was wäre das schlimmste was passieren könnte, dann überlegst du ob das wirklich schlimm wäre und ob es den ganzen Stress wirklich wert ist. Versuch mal vielleicht mit jemanden darüber zu reden dem du vertraust vielleicht fühlst du dich dann besser.Du kannst es auch mit ablenken versuchen. Es sind nur meine Tipps die vielleicht helfen könnten bin selbst kein Experte und bei mir ist es das gleiche.

Hoffentlich helfen meine Tipps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab dasselbe Problem willkommen im Club xD

Also zuersteinmal hilft es mir Musik zu hören oder irgendwas zu machen was meine gesamte Konzentration beansprucht wie telefonieren, zocken etc auch über den "Gedanken Kreis" zu reden kann helfen oder sprich einfach offen an über was du overthinkst...

Ich hoffe ich konnte helfen!

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

Medietiere mal 12 h am Tag über einen längeren Zeitraum

Agnostos  19.03.2023, 21:15

Oke und was bringt mir das dann wenn ich während dieser Zeit immer wieder mit den Stimmen meiner Gedanken konfrontiert werde?

RiddickBln  19.03.2023, 21:16
@Agnostos

Dann nerkst du, das du es falsch machst aber man brauch halt zeit dafür. Oder glaubst du jeder Gitarrist konnte nach 2 Minuten schon perfekt Gitarre spielen ?

Agnostos  19.03.2023, 21:20
@RiddickBln

Sicher nicht... Aber es tut mir Leid das sagen zu müssen aber dein Vorschlag erscheint mir recht zeitaufwendig und ich weiß nur zu gut wie schlimm und zerstörerisch Overthinking sein kann, manchmal würdest du am liebsten schreiend am Boden liegen...

Agnostos  19.03.2023, 21:21
@RiddickBln

Desweiteren betreibe ich keine Meditation lieber reflektiere ich warum ich overthinke und löse das Problem anstatt mit geschlossenen Augen seinen Geist zu leeren....

RiddickBln  19.03.2023, 21:51
@Agnostos

Da sieht man das du mit deinem Gedankengang niemals da rauskommen wirst. Wie Gedanken funktionieren scheinst du auch noch nicht begriffen zu haben.

Agnostos  19.03.2023, 22:29
@RiddickBln

Wenn du meinst... Dafür bin ich bis jetzt aber immer sehr gut aus meinem Overthinking rausgekommen... Was ich eigentlich sagen will ist das 12 Stunden Meditation sehr lange sind und kannst du mir erklären wie genau das einem dann weiterhilft wenn du den Hintergrund von Gedanken erfasst hast?

RiddickBln  19.03.2023, 22:33
@Agnostos

Einfach erklärt ( laut Freud ) gibt es ja das ich, über ich und es. Du bist also nicht deine Gedanken aber du indemfall identifizierst dich damit und das führt zu problemen. Betrachte deine Gedanken aus einer Neutralen Perspektive und lasse sie unkommentiert weiterziehen, dann verlieren sie die Kraft etwas in dir auszulösen.

- es gibt viele gute Bücher darüber

Agnostos  19.03.2023, 22:53
@RiddickBln

Freud also ja ich finde seine Lehren interessant habe aber tatsächlich noch nicht so viel Zeit mit ihnen verbracht... Ich bewundere das du dich ebenfalls für Philosophische Ansätze im Bezug auf Freud interessierst aber seine Gedanken unkommentiert zu lassen ist bei einer stark ausgeprägten Gefühlswelt schwierig, das Chaos hat oft die Oberhand

RiddickBln  19.03.2023, 23:09
@Agnostos

Weil du die Reihenfolge nicht berücksichtigst. Erst kommt der Gedanke, dann das Gefühl dazu. Hast du also deine Gedanken unter kontrolle, hast du auch automatisch deine Gefühle unter Kontrolle.

Agnostos  19.03.2023, 23:11
@RiddickBln

Du hast recht jedoch ist es bei mir manchmal umgekehrt und das ist dann nicht mehr so lustig....

RiddickBln  19.03.2023, 23:13
@Agnostos

Das liegt daran das du erst noch merken musst, das der Körper Gefühle speichert und wenn er voll ist platzen diese aus allen nähten und das aufeinmal - ich hatte das auch mal bevor ich mit dem Meditieren angefangen hatte. Durch Eine Achtsamkeitsmeditation kannst du lernen diese Gefühle freizulassen wann du willst ( ich mach das jeden Tag ) damit das Fass nicht überläuft.

Agnostos  19.03.2023, 23:17
@RiddickBln

Ich habe es irgendwie ohne Meditation geschafft meine Gefühle zu kontrollieren es ist bereits wesentlich besser als früher Impulsivität hat ihren Preis

RiddickBln  19.03.2023, 23:50
@Agnostos

Nicht kontrolliert, sondern unterdrückte wahrzunehmen ist die Schwierigkeit.