Was genau ist die Goko Abwärtsspirale?

6 Antworten

Wer sich darüber bewusst ist hat Möglichkeiten dagegen zu steuern. Hört sich platt an, ist aber so. Sich zur Rechten Zeit Hilfe zu suchen, die auch anzunehmen und Veränderungen anzusteuern ist die Lösung.

sarah240608
Fragesteller

Ist das das grosse Problem wo dann Menschen zB Alkoholiker werden? Also unter anderem?

sarah240608
Fragesteller
@Moewe4

Was kann man tun um dem vorzubeugen? Und ist das auch unter anderen der Grund für so viele drogenabhängige Obdachlose?

Moewe4  30.07.2022, 07:37
@sarah240608

Es ist die Überforderung mit der Situation, bei so vielen Sorgen können manche Menschen keinen klaren Gedanken fassen, so auch nicht sich Hilfe zu suchen. Dann ist Flucht das einzige das Linderung bringt, zB mit Alkohol durch den dann die Sorgen für eine kurze Zeit weggespült werden.

Vorbeugen kann man nur wenn man lernt über diese Dinge ohne Scham zu sprechen.

sarah240608
Fragesteller
@Moewe4

Irgendwie habe ich schon bisschen Angst vor der Zukunft

Moewe4  30.07.2022, 07:46
@sarah240608

Du setzt dich mit dem Thema auseinander und machst dir Gedanken dazu, das ist schon mal eine gute Voraussetzung das du in einer schwierigen Situation auch richtig reagierst.

sarah240608
Fragesteller
@Moewe4

Aber reicht das? Ich will nicht obdachlos werden :/ Da gebe ich mir lieber die Kugel

Moewe4  30.07.2022, 08:04
@sarah240608

Auch für Menschen denen Obdachlosigkeit droht gibt es Hilfe. Ein sehr kluger Mann hat mal gesagt „Leid ist durch vorzeitiges erkennen zu ersparen“.

Sind das bei dir nur Gedanken oder droht dir wirklich Obdachlosigkeit?

sarah240608
Fragesteller
@Moewe4

Es sind nur Gedanken aber trotzdem habe ich sehr Angst wenn ich sehe wie Menschen zugrunde gehen

Moewe4  30.07.2022, 08:14
@sarah240608

Du könntest dich ehrenamtlich betätigen, dich beruflich in diese Richtung orientieren.

Moewe4  30.07.2022, 19:17
@sarah240608

Du hast Empathie für diese Menschen, solche Mitarbeiter sind Gold wert.

sarah240608
Fragesteller
@Moewe4

Aber wird das überhaupt wertgeschätzt? :/

Moewe4  30.07.2022, 19:41
@sarah240608

Von den Menschen denen du hilfst schon, vom Vorgesetzten, der Gesellschaft und der Politik nicht.

Das nannte man früher Teufelskreis.

Aber hey ein neuer Name bringt sicher ein wenig neumodernen Pepp in die Angelegenheit

sarah240608
Fragesteller

Woher der neue name?

Amaranthus  30.07.2022, 00:34
@Jfkglu723

Ich denke weil dem lieben Goko das passierr ist und daher denke ich kommt der Name

Amaranthus  30.07.2022, 00:35
@sarah240608

Nein nicht son goku, sondern goko fitness, ein urgestein in der fitness szene

Jfkglu723  30.07.2022, 01:53
@sarah240608

eventuell verschrieben und gemeint ist GroKu 😂 das macht irgendwie sinn

sarah240608
Fragesteller
@Jfkglu723

hahaha ne aber echt jetzt ich wüsste schon gerne warum das so heisst bzw will ich dieser goko abwärtsspirale vorbeugen

Das ist die Schwarzseherversion!

Dagegen steht unser Sozialversicherungssystem, die Wahl des richtigen Partners und ein gesundes Selbstvertrauen.

Meine Frau und ich haben so etwas selber erlebt, aber gemeistert. Heute stehen wir wieder in sehr angenehmen Verhältnissen.

Meine Aussage steht allerdings nur für die Länder A, CH und D.

in vielen anderen Ländern, besonders in den USA, ist das erheblich schwieriger.

sarah240608
Fragesteller

Sollte der Partner/die Partnerin immer für einen da sein auch wenn mal das Geld knapp wird?

iQhaenschenkl  30.07.2022, 07:28
@sarah240608

Ja, grade da! Wie heißt es so schön: In guten, wie in schlechten Tagen!

Ohne meine Frau, wäre ich sicherlich nicht dort, wo ich heute stehe!

sarah240608
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Das ist schön zu hören, ich wünschte ich hätte auch einen Freund der für mich immer da sein wird und für den ich immer da sein werde. Leider ist sowas heutzutage selten. Vor allem durch den Einfluss von Social Media. Passt heute selbst eine Kleinigkeit nicht, wird der Partner einfach ersetzt. Es wird damit argumentiert dass jeder doch ein glückliches Leben verdient hat und wenn man beim Partner eine schlechte Zeit erlebt (eben zB wegen finanziellen Problemen) dann kann man sich einfach einen neuen aussuche der so probleme nichr hat

iQhaenschenkl  30.07.2022, 08:01
@sarah240608

Da muss ich Dir widersprechen! Auch früher war das nicht besser. Von den Vielen Ehen, bei denen wir Trauzeugen waren im Laufe unseres Lebens, besteht nur noch eine einzige. Die anderen sind alle geschieden.

Das ist der

https://lebenslauf.net/teufelskreis

...seit Jahrzehnten bekannt. Neue Namen zu erfinden ist ebenfalls nichts Neues.

sarah240608
Fragesteller

Und was ist da der Unterschied zur Goko Abwärtsspirale?

sarah240608
Fragesteller
@Nina1273

Warum nennt man das dann nicht einfach auch teufelskreis?

Ich denke man kann dem vorbeugen, indem man eine gute Bildung hat und im Job einen guten Job macht sozusagen.

sarah240608
Fragesteller

Ja allerdings ist es leider so dass auch dann trotzdem viele failen

verreisterNutzer  30.07.2022, 13:11
@sarah240608

Dann aber halt aus eigener Schuld oder man lässt sich reinlegen oder es passiert halt etwas womit man nicht rechnet. Bei letzterem steckt man aber generell nicht drin.

verreisterNutzer  30.07.2022, 20:18
@sarah240608

Ich würde mal sagen, wenn man vielleicht etwas falsch einschätzt und es dann nicht so läuft wie man geplant hat

verreisterNutzer  01.08.2022, 06:52
@sarah240608

Sonst halt Dinge von außen, auf die man keinen Einfluss hat, wie z. B. eine schwere Erkrankung.